Do, 13.08.2020 , 08:26 Uhr

Nach Brand in Oberumelsdorf: Mehrere Durchsuchungen

Das Polizeipräsidium Niederbayern berichtet von mehreren Durchsuchungen, die bereits Ende Juli stattgefunden haben. Sie stehen im Zusammenhang mit einem Brand in Oberumelsdorf im Landkreis Kelheim. Dort war im Januar eine landwirtschaftliche Halle völlig niedergebrannt. Die Ermittler schließen mittlerweile einen technischen Defekt als Brandursache aus und konzentrieren sich auf fahrlässige oder gar vorsätzliche Brandlegung. Jetzt hat es insgesamt sechs Durchsuchungsbeschlüsse gegeben. Bei den Durchsuchungen seien Mobiltelefone, Unterlagen und mehr sichergestellt worden. Davon erhoffen sich die Ermittler jetzt neue Hinweise zur Klärung der Brandursache.

Der Polizeibericht

Mitte Januar 2020 brannte in Oberumelsdorf eine landwirtschaftliche Lagerhalle bis auf die Grundmauern nieder. Der Gesamtschaden wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

Aufgrund der bisherigen, intensiven kriminalpolizeilichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit einem beauftragten Gutachter schließen die Brandermittler einen technischen Defekt als Brandursache auch nach derzeitigem Stand aus. Die bisherigen Ermittlungen konzentrierten sich auf eine fahrlässige bzw. vorsätzliche Brandlegung. Zwischenzeitlich sind für Hinweise, die zur Klärung des Brandes führen, von zwei Versicherungsgesellschaften eine Belohnung in Höhe von 30.000 Euro ausgesetzt worden.

Ermittler der Kripo Landshut haben bereits am Freitag, 31.07.2020 zusammen mit Kräften der Operativen Ergänzungsdienste Landshut, der Deggendorfer und Amberger Kripo insgesamt sechs von der Staatsanwaltschaft Regensburg beantragte Durchsuchungsbeschlüsse bei Firmen und Privatpersonen in Niederbayern und der angrenzenden Oberpfalz vollzogen. Bei den Durchsuchungen stellten die Ermittler eine Vielzahl von Datenträgern (Notebooks, Mobiltelefone und schriftliche Unterlagen) sicher. Aus deren Auswertung sich neue Hinweise zur Klärung der Brandursache ergeben können.

Polizeibericht/MF

Unsere Berichterstattung zum Brand und der ausgesetzten Belohnung

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Neustadt an der Donau: Arbeiter von Gapelstapler erfasst und schwer verletzt Am frühen Freitagmorgen wurde ein Arbeiter in Neustadt an der Donau von einem Gabelstapler erfasst und schwer verletzt. 03.05.2024 Elsendorf: Auto überschlägt sich Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer bei Elsendorf von der Straße abgekommen. Dabei hat sich das Fahrzeug überschlagen. 02.05.2024 Abensberg: Unbekannter legt Pfosten auf Zuggleise Dienstagnacht, 30.04.24, haben bisher unbekannte Täter Straßenbegrenzungspfosten in Abensberg in die Gleise gelegt. Der Lokführer einer Regionalbahn musste eine Notbremsung einleiten. Die Bundespolizei ermittelt und sucht Zeugen. 01.05.2024 Kelheim: Motorradsternfahrt am 01. Mai 2024 Dabei handelte es sich um ein unorganisiertes Bikertreffen mit Ausgangspunkt in Nürnberg, welches bei schönem Wetter hunderte von Motorradfahrern anzieht. Ein Großteil der Biker beteiligte sich auch heuer wieder bei sehr guten Wetterverhältnissen an der „Motorradsternfahrt“ nach Weltenburg. Im Rahmen der landesweiten Schwerpunktaktion „Motorradsicherheit“, nutzte die Polizeiinspektion Kelheim die Gelegenheit und führte mit eigenen Kräften