Mi., 27.02.2019 , 07:22 Uhr

Nach Angriff in Nürnberg: Verhaftung im Landkreis Straubing-Bogen

Wie durch das Polizeipräsidium Mittelfranken am 04.02.19 und 26.02.19 bereits berichtet, kam es am 03.02.19 nach einem DEL-Eishockeyspiel in Nürnberg zu einem Angriff auf mehrere Polizeibeamte. Sieben Beamte wurden dabei zum Teil schwer verletzt.Die zuständige Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth beantragte nun einen Haftbefehl gegen einen 25-Jährigen Haupttäter aus dem Landkreis Straubing-Bogen. Er wurde am frühen Morgen des 26.02.2019 festgenommen und dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Nürnberg vorgeführt. Dieser ordnete die Inhaftierung des Mannes an. Bei ihm und drei weiteren Personen aus dem Landkreis Straubing-Bogen erfolgten zudem Wohnungsdurchsuchungen.

Bei dem genannten Angriff auf die Polizeibeamten im Rahmen eines Eishockeyspiels zwischen den Nürnberg Ice Tigers und den Straubing Tigers waren vier Männer aus dem Landkreis Straubing-Bogen beteiligt. Gegen diese wurden Beschlüsse zur Wohnungsdurchsuchung erlassen, welche am Dienstag, 26.02.19, unter der Einsatzführung der Kriminalpolizeiinspektion mit Zentralaufgaben Niederbayern mit Beteiligung durch Beamte der zuständigen Kriminalpolizei in Nürnberg, sowie Unterstützungskräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei vollzogen wurden.
Der 25-jährige Hauptverdächtige, gegen den ein von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth beantragter Haftbefehl des Amtsgerichts Nürnberg vorlag, konnte in seiner Wohnung angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. Er wurde im Anschluss dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Nürnberg vorgeführt. Dieser bestätigte die weitere Inhaftierung.

Wohnungsdurchsuchungen wurden zudem bei 24-, 36- und 40-jährigen Männern aus dem Landkreis Straubing-Bogen durchgeführt, die ebenfalls an den Angriffen auf die Polizeibeamten in Nürnberg beteiligt waren. Bei den Durchsuchungen wurden geringe Mengen Kokain und Marihuana sowie Ecstasy, verschiedene Dopingmittel und ein verbotener Gegenstand nach dem Waffengesetz sichergestellt. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Polizeibericht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 Straubing: 52-Jähriger verschwindet nach Ausgang aus Bezirkskrankenhaus Am 25. Oktober 2025 gegen 12:40 Uhr meldete das Bezirkskrankenhaus in Lerchenhaid einen dort untergebrachten Patienten als vermisst. Der 52-jährige Mann war im Rahmen eines genehmigten Ausgangs unterwegs, kehrte jedoch nicht wie vereinbart zurück. Keine Gefahr für die Öffentlichkeit Nach Einschätzung der Klinik und der Polizei geht von dem Mann keine Gefahr für die Öffentlichkeit 11.10.2025 Geiselhöring: 16-Jähriger stirbt bei tragischem Motorradunfall Gegen 14 Uhr waren zwei Freunde mit ihren Krafträdern von Martinsbuch in Richtung Hainsbach unterwegs. Der 18-jährige fuhr voraus, als sein jüngerer Begleiter in einer Linkskurve die Kontrolle verlor. Der 16-Jährige kam mit seinem Leichtkraftrad nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baumstumpf. Vergebliche Rettungsversuche an der Unfallstelle Der Jugendliche wurde 22.08.2025 Straubing: Tresor mit Festzelt-Marken für Hendl und Getränke gestohlen Nach dem Ende des Gäubodenvolksfests in Straubing hat ein bislang unbekannter Täter einen Tresor mit Wertmarken im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Die Marken waren für Hendl und Getränke gedacht. Dieb nutzt Abbauphase nach dem Gäubodenvolksfest Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht auf Donnerstag, als das Festzelt in Straubing bereits abgebaut wurde. Der 24.02.2025 Straubing: Münchner Anschlagsfahrer in psychiatrische Abteilung verlegt Für eine psychiatrische Erkrankung hatten Ermittler bei dem 24-jährigen Afghanen als Motiv für die tödliche Fahrt zunächst keine Anhaltspunkte. Jetzt wird er medizinisch behandelt.