Mo., 20.10.2025 , 17:50 Uhr

Mut, Verantwortung und Zivilcourage: Regierung der Oberpfalz ehrt Lebensretter

Elf Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer wurden nun für ihren mutigen Einsatz von Regierungspräsident Walter Jonas geehrt.

Sie haben nicht gezögert, sondern gehandelt – und damit Menschenleben gerettet. Elf Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer wurden nun für ihren mutigen Einsatz von Regierungspräsident Walter Jonas geehrt. Unter den Geehrten sind auch Personen aus dem Landkreis Cham.

Regierungspräsident Walter Jonas:



Sie sind die stillen Helden, die abseits vom Scheinwerferlicht unendlich viel tun für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“. „Sie haben nicht lange nachgedacht, ob Sie sich vielleicht selbst in Gefahr bringen könnten. Ihnen war wichtig, ein Leben zu retten. Ihr Handeln verdient höchste Anerkennung.“ Die Ehrung solle zugleich ein Zeichen sein, nicht wegzuschauen, sondern zu helfen, wenn andere in Not sind.

 

PM Regierung der Oberpfalz / TVA Onlineredaktion

Regierungspräsident Walter Jonas mit den Geehrten Helmut Eckl, Alexander Kracun und Xaver Steger aus dem Landkreis Cham. Sie retteten einen stark unterkühlten Mann aus dem Weißen Regen und bewahrten ihn so vor dem Ertrinken.
Regierungspräsident Walter Jonas mit den Geehrten Peter Geisler, Johannes Schwarzfischer und Michael Wabrowetz aus dem Landkreis Cham. Sie retteten gemeinsam mit einem Kollegen der Straßenmeisterei einen Autofahrer aus einem Weiher und damit vor dem Ertrinken.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Regensburg: Mann auf Parkplatz der Donau-Arena angegriffen - Zeugen gesucht Ein 29-jähriger Mann hat am Montag Anzeige bei der Polizei Regensburg-Nord erstattet. Er gab an, am 3. Dezember gegen 17 Uhr auf dem Parkplatz an der Westseite der Donau-Arena von zwei unbekannten Männern angegriffen worden zu sein. Mann im Auto attackiert Nach Angaben des Geschädigten saß er in seinem Auto, als einer der Männer die 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Regensburg: Dreiste Täter reißen Geldautomat aus der Verankerung Unbekannte Täter haben am Abend des 1. Dezembers in der Von-Donle-Straße in Regensburg einen freistehenden Geldautomaten gewaltsam aus seiner Verankerung gestohlen; die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise unter 0941/506-2888.