Bereits zum neunten Mal in Folge veranstaltete die Musikfabrik Reinhausen ein vorweihnachtliches Konzert zusammen mit der MR-Stubenmusik und dem MR-Chor. Im Rahmen dieser Tradition unterstützen die Organisatoren mit den erzielten Spenden regionale Einrichtungen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. In diesem Jahr erhielt das Kinderzentrum St. Martin die Spendensumme.
Das Zentrum unterstützt Kinder mit Entwicklungsauffälligkeiten oder Behinderung und ihre Familien. Dazu gehört ärztliche und psychische Betreuung sowie Logo-, Ergotherapie und vieles mehr. Mit der Spende kann das Zentrum seinem Ziel, ein spezielles medizinisches Laufband zu kaufen, ein großes Stück näherkommen. Dr. Christina Kutzer, Ärztliche Leitung, betont:
„Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung, die uns unserem Ziel, ein Laufband zu erwerben, entscheidend näherbringt. Besonders erfreulich ist, dass das Geld sowohl aus den Erlösen des Adventskonzerts als auch durch eine Spende der Maschinenfabrik Reinhausen stammt.“
Die Übergabe der Spendensumme fand am Mittwoch, dem 10. Dezember 2025, in einem offiziellen Rahmen statt. Die Gesamtsumme ergibt sich aus den Einnahmen des Konzerts sowie einer zusätzlichen Aufstockung seitens der Maschinenfabrik Reinhausen.
Das Konzert wurde durch die engagierte Mitwirkung von Pfarrer Eichinger der Pfarrkirche St. Josef (Reinhausen) ermöglicht, welcher die Kirche sowie die Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung stellte. Darüber hinaus förderte Pfarrer Eichinger die Einbindung des AWO‑Seniorenzentrums, sodass auch dessen Bewohner am Konzert teilnehmen konnten.