Sa, 05.05.2018 , 12:15 Uhr

Musikakademie Alteglofsheim: Internationale Fachkonferenz für Popmusikfördernde

Rund 70 Teilnehmende aus Deutschland und der Schweiz begrüßte der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) am 2. und 3. Mai zur dialog.pop, der Fachkonferenz für Popmusikfördernde und Popmusikfördergebende, in der Bayerischen Musikakademie, Schloss Alteglofsheim bei Regensburg. Ina Keßler von der Initiative Musik gGmbH und Bernd Schweinar (Geschäftsführer VPBy) konnten diese Gäste begrüßen:

Neben  zehnminütigen Vorträgen über erfolgreiche Popförderprojekte unter anderem vom Swiss Music Export, dem RFV Basel und dem länderübergreifenden Projekt multipistes und zwei Panels zu den Themen „Fürchtet Euch nicht! – Popförderung tut nicht weh“ und „Welche Rolle spielt die popkulturelle Sozialisation bei politischen Mandatsträgern?“, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen.
So wurden am zweiten Tag 15 konkrete Projektideen auf lokaler, regionaler, überregionaler und länderübergreifende Ebene vorgestellt, die jetzt konkret angegangen werden. Im Panel mit den Politikern Raimund Haser (CDU, MdL Baden-Württemberg), Tim Renner (SPD), Andy Lösche (Bündnis 90/Die GRÜNEN, Kreisrat Bamberg), Jojo Schulz (SPD, Stadtrat Würzburg) und Arne Braun (Bündnis 90/Die GRÜNEN) riefen diese die Teilnehmenden dazu auf sich mehr auf politischer Ebene zu engagieren.
Gefördert wurde dialog.pop 2018 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie und der Initiative Musik gGmbH. dialog.pop wird auch 2019 wieder stattfinden, und zwar am 29 und 30. Mai in der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim.
Nach der Plan.Pop 2012 und der Bayerischen Popkonferenz 2014 war dialog.pop die dritte erfolgreich durchgeführte Fachkonferenz zur Förderung der Popularmusik innerhalb von sechs Jahren an der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim.
pm/LS

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2024 Regensburg: Fahrradkontrolltag am 8. Mai Fahrradkontrolle in Grünanlagen Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KOS werden sich gut sichtbar in den Parks positionieren, so dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer noch die Chance haben, vom Rad abzusteigen. Wer das Radverbot missachtet, muss mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 15 Euro rechnen.   Hintergrund Parks, Grünflächen und Spielanlagen sind Schutzräume für Kinder und Erholungssuchende, 07.05.2024 Einbruch in Bäckerei im Regensburg Westen Am Montag, 06. Mai, zwischen Mitternacht und 05:25 Uhr schlug ein noch unbekannter Täter die Fensterscheibe einer Bäckerei in der Prüfeninger Straße in Regensburg ein und gelangte so in dessen Verkaufsraum. Dort entwendete er eine Spendenbox, in der sich Bargeld in einem dreistelligen Eurobereich befand. Anschließend verließ er den Laden wieder und flüchtete in eine 07.05.2024 Petr Heider verlässt die Eisbären Regensburg Die Pressemitteilung: Exakt 300 Mal lief er in Pflichtspielen für die Domstädter auf – dabei zeigte der Defender immer wieder auch seine Offensivqualitäten: Mit 41 Toren und 121 Assists für starke 162 Scorerpunkte war er stets ein Aktivposten an beiden Enden des Eises. Insgesamt nur 210 Strafminuten (und damit deutlich weniger als Einsätze) sprechen zudem 07.05.2024 Lappersdorf: Schwerer Unfall - mehrere Personen verletzt Bei einem Unfall bei Lappersdorf wurden drei Personen verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.