Sa., 05.05.2018 , 12:15 Uhr

Musikakademie Alteglofsheim: Internationale Fachkonferenz für Popmusikfördernde

Rund 70 Teilnehmende aus Deutschland und der Schweiz begrüßte der Verband für Popkultur in Bayern e.V. (VPBy) am 2. und 3. Mai zur dialog.pop, der Fachkonferenz für Popmusikfördernde und Popmusikfördergebende, in der Bayerischen Musikakademie, Schloss Alteglofsheim bei Regensburg. Ina Keßler von der Initiative Musik gGmbH und Bernd Schweinar (Geschäftsführer VPBy) konnten diese Gäste begrüßen:

Neben  zehnminütigen Vorträgen über erfolgreiche Popförderprojekte unter anderem vom Swiss Music Export, dem RFV Basel und dem länderübergreifenden Projekt multipistes und zwei Panels zu den Themen „Fürchtet Euch nicht! – Popförderung tut nicht weh“ und „Welche Rolle spielt die popkulturelle Sozialisation bei politischen Mandatsträgern?“, hatten die Teilnehmenden Gelegenheit sich auszutauschen und gemeinsame Projekte zu planen.
So wurden am zweiten Tag 15 konkrete Projektideen auf lokaler, regionaler, überregionaler und länderübergreifende Ebene vorgestellt, die jetzt konkret angegangen werden. Im Panel mit den Politikern Raimund Haser (CDU, MdL Baden-Württemberg), Tim Renner (SPD), Andy Lösche (Bündnis 90/Die GRÜNEN, Kreisrat Bamberg), Jojo Schulz (SPD, Stadtrat Würzburg) und Arne Braun (Bündnis 90/Die GRÜNEN) riefen diese die Teilnehmenden dazu auf sich mehr auf politischer Ebene zu engagieren.
Gefördert wurde dialog.pop 2018 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Technologie und der Initiative Musik gGmbH. dialog.pop wird auch 2019 wieder stattfinden, und zwar am 29 und 30. Mai in der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim.
Nach der Plan.Pop 2012 und der Bayerischen Popkonferenz 2014 war dialog.pop die dritte erfolgreich durchgeführte Fachkonferenz zur Förderung der Popularmusik innerhalb von sechs Jahren an der Bayerischen Musikakademie Alteglofsheim.
pm/LS

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.