Mi., 02.12.2020 , 15:09 Uhr

Museumsladen in Regensburg öffnet an Advents-Samstagen mit Sonderverkauf

Das Haus der Bayerischen Geschichte ist aufgrund der Covid-Pandemie derzeit geschlossen – doch an den Adventswochenenden öffnet sein Laden.

Mit neuem Sortiment und einem Sonderangebot: Der Museumsladen bietet die Kataloge der Bayerischen Landesausstellungen bis 2018 – Einzelpreis rund 24 Euro – für den Sonderpreis von nur 5 Euro pro Stück an. Darunter:

Der Katalog-Sonderverkauf findet ausschließlich an diesen drei Samstagen statt – so lange der Vorrat reicht. Ein weiteres Schmankerl: Den ersten 100 Kindern, die den Laden besuchen schenken wir einen kleinen Bischof St. Nikolaus aus hochwertiger Schokolade.

An Advents-Samstagen (5., 12., 19.12) jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet

Frisch aus der Druckerpresse kommt das neue HDBG-Magazin „Krisen in Bayern. Seuchen, Kriege, Naturkatastrophen & ihre Folgen“: In verschiedenen Essays werden historische Krisen vom 14. bis ins 21. Jahrhundert thematisiert. Klimatische Veränderungen, Kriege und Pandemien und was aus diesen Krisen herausführt – das Magazin bietet spannende Beiträge verschiedener Expertinnen und Experten und ist reich bebildert. Ab 5. Dezember im Laden in Regensburg, ab 7. Dezember online zu erwerben.

Vom Biersalz bis zur Blutwurzseife

Produkte aus Bayern, meist in Handarbeit gefertigt: Das bietet der goldfarbene Laden im Erdgeschoss des Hauses der Bayerischen Geschichte. Vieles ist in Regensburg ausschließlich im Museumsladen zu finden, der zugleich als kleine bayerische Buchhandlung mit Literatur von und über Bayern fungiert. Der Laden bietet zahlreiche Publikationen des Hauses der Bayerischen Geschichte ebenso wie Werke über die Wittelsbacher oder den Mythos Bayern bis zum original bayerischen Kochbuch.

Produkte wie das Biersalz oder die bayerische Tee-Box eignen sich hervorragend als Weihnachtsgeschenke. Ebenso Keramik, in Handarbeit in Regensburg gefertigt, oder Bier- und Blutwurzseifen aus dem Bayerischen Wald. Nicht zu vergessen der mundgeblasene bayerische Christbaumschmuck, der vom rautentragenden Löwen über den Dackel bis zu Dirndl und Brezen die typisch bayerischen Klischees mit Augenzwinkern und Glitzern umsetzt.

Das Haus der Bayerischen Geschichte am Regensburger Donaumarkt liegt übrigens direkt am ökumenischen Krippenweg – Sie können also den Ladenbesuch gut in den vorweihnachtlichen Bummel durch die Regensburger Altstadt einbauen.

Das Haus der Bayerischen Geschichte selbst ist derzeit geschlossen. Mehr Informationen über das Haus der Bayerischen Geschichte und seine Onlineangebote finden Sie unter www.hdbg.de/museum.

pm/LS

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.