Di., 10.12.2019 , 10:43 Uhr

Museum der Bayerischen Geschichte: Viele Besucher und neue Pläne

Die Bayerische Landesausstellung im kommenden Jahr beschäftigt sich mit der Entstehung der Städte im 13. Jahrhundert. «Stadt befreit. Wittelsbacher Gründerstädte» nennt sich die Schau, die vom 29. April bis 8. November 2020 in Aichach und Friedberg zu sehen ist. Mit der gezielten Gründung und Förderung von Städten und Märkten habe vor allem die Herzogsdynastie der Wittelsbacher ihre wirtschaftliche, politische und militärische Macht gefestigt, sagte Projektleiter Peter Wolf am Montag in München. Den Menschen hätten die Städte viele Chancen geboten, etwa Sicherheit, Schutz des Eigentums oder Freiheit des Handels.

Ursprünglich sollte der Titel der Ausstellung «Stadtluft macht frei» lauten. Die Nähe zu dem menschenverachtenden Spruch «Arbeit macht frei» der Nationalsozialisten rief aber Kritik hervor, so dass die Schau umbenannt wurde. Mit dem Nazi-Spruch habe der mittelalterliche Sachverhalt nichts zu tun, erklärte Museumsleiter Richard Loibl. Man werde das aber in der Ausstellung thematisieren.

Zufrieden ist man im Haus der Geschichte mit dem neuen Museum in Regensburg, das im Juni eröffnet worden war. Rund 230 000 Besucher sahen bis Anfang Dezember die Dauerausstellung, die einen Überblick über rund 200 Jahre Geschichte bietet. Weitere 65 000 Tickets wurden für die Landesausstellung «100 Schätze aus 1000 Jahren» gelöst, die noch bis 8. März läuft. Mehrere 10 000 kamen laut Loibl zudem, um den preisgekrönten Museumsbau zu bewundern oder sich im frei zugänglichen Teil des Museums umzuschauen. Die meisten Besucher kamen nach Auskunft des Museums aus dem Freistaat, gut zehn Prozent waren Touristen. Auch der Anteil junger Besucher sei erfreulich groß.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.