Fr., 08.05.2015 , 11:02 Uhr

Museum der Bayerischen Geschichte: Baustelle eingekleidet

Im Hintergrund wird gebaggert, im Vordergrund wird montiert: Zwei Wochen vor der feierlichen Grundsteinlegung für das Museum der Bayerischen Geschichte ist die Baustelle am Donaumarkt in Regensburg nun eingekleidet worden. Auf insgesamt fünf Modulen und vor fünf unterschiedlichen bayerischen Landschaften werden Eindrücke abgebildet, wie das Museum einmal aussehen wird und was für Geschichten dort einziehen werden – Bayern original und digital, von 1800 bis heute. Am Freitag, 22. Mai 2015 kommt der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer  zur Grundsteinlegung. Ein Akt, der für die neue Kulturinstitution Bayerns selbst einen historisch wichtigen Schritt darstellen wird. Eröffnungstermin des  Museums ist das Jahr 2018, rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum des Freistaates Bayern.

Vorschau-Ausstellung vom 22. Mai bis 21. Juni 2015 im Salzstadel in Regensburg

Was wird im Museum der Bayerischen Geschichte gezeigt? Was wird dort stattfinden und wie können sich Bürgerinnen und Bürger am Museum beteiligen? Eine Vorschau-Ausstellung vom 22. Mai bis 21. Juni 2015 im Salzstadel in Regensburg gibt erste Antworten auf diese Fragen. An folgenden Tagen stehen Mitarbeiter des  Museumsteams für Gespräche zur Verfügung: Freitag, 29. Mai, Samstag, 06. Juni, Sonntag, 07. Juni (Welterbetag), und Freitag, 12. Juni. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Pressemitteilung in Ihrem Medium platzieren könnten.

Pressemeldung/MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2026 Regenstauf/Zeitlarn: E-Scooter bei Kontrollen beanstandet Bei Kontrollen am 06.03.2026 wurden zwei E-Scooter ohne Versicherung festgestellt; ein 15-jähriger Fahrer stand zudem unter Alkoholeinfluss, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet wurde. 06.03.2026 Weltfrauentag 2026 in Regensburg Anlässlich des Internationalen Frauentages findet auch in Regensburg bereits seit vielen Jahren ein buntes und vielfältiges Programm rund um den „Frauenmonat“ März statt. Aufgrund der Kommunalwahl am 8. März findet der Regensburger Aktionstag bereits am Samstag, 7. März, statt. Die Kommunalwahl hat auch zum zusätzlichen Motto WÄHLTFrauentag inspiriert. 06.03.2026 Oberpfalz: Walzverbot für Grünland startet 2026 erst am 2. April Zum Schutz von Wiesenbrütern verbietet das Bayerische Naturschutzgesetz seit 2020 das Walzen von Grünlandflächen nach dem 15. März bis zur ersten Mahd. Nun gibt es für das Jahr 2026 in der Oberpfalz eine Anpassung: Der Beginn des Walzverbots wird auf den 2. April 2026 verschoben. 06.03.2026 Regensburg: Mehrere Verletzte bei Unfall mit Linienbus Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus in Regensburg sind am Donnerstag, 5. März 2026, mehrere Menschen verletzt worden.