Do., 09.02.2023 , 14:41 Uhr

Bayerischer Landtag

München/Wörth an der Donau: Wirtschaftsausschuss ist für Fristverlängerung zu geplanten Flutpoldern

Mehr als 2.500 Unterschriften wurden erst vor wenigen Tagen an den Bayerischen Landtag übergeben. Es geht dabei um eine Petition zur Fristverlängerung im Raumordnungsverfahren der geplanten Flutpolder bei Wörth an der Donau. Jetzt berichtet die Landtagsabgeordnete Sylvia Stierstorfer von einem Erfolg.

Vor gut einer Woche haben der Wörther Bürgermeister Josef Schütz und weitere Unterstützer mehr als 2.500 Unterschriften für die Fristverlängerung im Raumordnungsverfahren zum Flutpolder im Bayerischen Landtag übergeben. Ziel ist, die Frist für Einwände bis zum 31. Juli 2023 zu verlängern.

Heute wurde die Eingabe im zuständigen Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags behandelt, und zwar mit großem Erfolg. Der Wirtschaftsausschuss hat dem Berücksichtigungsbeschluss und damit der geforderten Fristverlängerung zugestimmt.

Bei der öffentlichen Behandlung waren Bürgermeister Josef Schütz und Rechtsanwalt Benno Ziegler vor Ort im Landtag. Stimmkreisabgeordnete Sylvia Stierstorfer, die im Vorfeld sehr intensiv für die Petition geworben hatte, war dabei. Gemeinsam freuen sie sich über die schnelle Behandlung und den Erfolg der Eingabe.

 

Dazu Sylvia Stierstorfer, die selbst jahrelange Vorsitzende des Petitionsausschusses war:

„Wieder einmal mehr wird deutlich, wie wichtig die Möglichkeit einer Petition an den Bayerischen Landtag ist. So ist es gelungen, durch eine dringend notwendige Fristverlängerung die Möglichkeit für eine faires Verfahren zu schaffen. Denn um die Einwände gründlich vorzubereiten, braucht es ausreichend Zeit.“

 

Und Bürgermeister Schütz bekräftigt:

„Ich bin dem Wirtschaftsausschuss sehr dankbar, dass er unser Anliegen so schnell behandelt hat und die dringend benötigte Fristverlängerung positiv beschieden hat. Nur so können wir uns gegen dieses Megaprojekt, das unsere Heimat zerstört und uns die Fehler von anderen aufbürdet, adäquat wehren. Besonders Danke ich unserer Abgeordneten Sylvia Stierstorfer für ihren Einsatz in dieser Sache. Wir werden weiter mit allen Mitteln gegen diesen Flutpolder vorgehen!“

 

Sylvia Stierstorfer / MB

 

Flutpolder: 2.500 Unterschriften übergeben

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 02.12.2025 Ostbayern: Vom Alltagseinsatz bis zur Krisenvorsorge – Johanniter erklären ihren Auftrag Die Johanniter machen zum Tag des Ehrenamts auf die wachsende Bedeutung des Zivilschutzes und der privaten Krisenvorsorge aufmerksam.