Fr, 16.12.2016 , 08:09 Uhr

Müller: Missbrauch bei Regensburger Domspatzen aufgeklärt

Der ehemalige Regensburger Bischof und jetzige Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller hat den Vorwurf zurückgewiesen, die Aufklärung des Missbrauchskandals bei den Regensburger Domspatzen verschleppt zu haben. Der «Passauer Neuen Presse» (Freitag) sagte er: «Der Versuch, einen früheren Bischof von Regensburg gegen den jetzigen auszuspielen, scheitert angesichts der Tatsachen.» Nach Bekanntwerden des Skandals habe er ab Frühjahr 2010 «den Aufklärungsprozess initiiert und strukturiert». Er sei froh und dankbar, dass sein Nachfolger Rudolf Voderholzer dies fortsetze.

Auf die Frage, ob er zu einem Gespräch mit Opfervertretern bereit sei, antwortete Müller, der die Glaubenskongregation im Vatikan leitet: «Persönliche seelsorgerliche Gespräche bleiben ihrer Natur nach vertraulich. Was ich aber beitragen kann zur Aufklärung der Straftaten gegen Kinder und Jugendliche (…) werde ich dem von der Diözese beauftragten Rechtsanwalt Ulrich Weber mitteilen.»

Bischof Voderholzer hatte im Oktober angekündigt, dass die Missbrauchsopfer bis Ende 2017 finanziell entschädigt werden. Je nach Schwere der Übergriffe sollen sie zwischen 5000 und 20 000 Euro erhalten. Darauf einigten sich Vertreter der Kirche und der Betroffenen nach intensiven Beratungen. Zuvor hatten sich 422 ehemalige Sänger des weltberühmten Chores gemeldet, weil sie zwischen 1945 und Anfang der 90er Jahre körperlich misshandelt worden waren. Mindestens 65 von ihnen wurden Opfer sexueller Übergriffe.

Foto: Archiv

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Nach Raubüberfall auf Netto-Markt in Undorf: Fall bei "Aktenzeichen XY... ungelöst" Ende Juli 2022 wurde ein Nettomarkt im Nittendorfer Ortsteil Undorf überfallen. Der Täter wurde bislang nicht gefasst. Jetzt erhoffen sich die Ermittler neue Hinweise, indem der Fall kommende Woche in der Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ gezeigt wird. 03.05.2024 Regensburg: Gesuchter bei mutmaßlichem Drogendeal auf frischer Tat ertappt Am Feiertag, dem 1. Mai, haben Zivilpolizisten in Regensburg einen gesuchten Mann verhaftet und dabei auch eine große Menge an Drogen sichergestellt. Außerdem wurde ein weiterer Mann festgenommen. 03.05.2024 Regensburg: Verfolgungsjagd bei Flucht vor Polizeikontrolle Am Donnerstagabend ist ein Autofahrer in Regensburg vor einer Polizeikontrolle geflüchtet. Nach einer wilden Verfolgungsjagd konnte die Polizei den Flüchtigen stellen. Er war ohne Führerschein in einem geklauten Auto unterwegs. Außerdem hatte er Drogen genommen. 03.05.2024 Regensburg: Mann wohl niedergeschlagen und ausgeraubt - Zeugen gesucht Am Dienstagabend wurde ein Mann in der Thundorfer Straße in Regensburg wohl niedergeschlagen und ausgeraubt. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.