Mo., 20.11.2023 , 16:57 Uhr

MS Rossini kehrt nach Bach an der Donau zurück

Wie das Landratsamt Regensburg heute Nachmittag mitgeteilt hat, soll ab Februar das Schiff mit Geflüchteten wieder in Bach an der Donau anlegen.

Mitteilung des Landratsamts Regensburg

Die Unterbringung von Asylsuchenden auf der MS Rossini hat sich bisher bewährt. Sie verhindert, dass bereits jetzt schon Turnhallen in Anspruch genommen werden müssen. Daher beabsichtigt das Landratsamt, die MS Rossini ab Februar wieder in Bach an der Donau zu stationieren, nachdem die Anlegestelle in Donaustauf aus rechtlichen Gründen nur bis Februar genutzt werden kann.

Landrätin Tanja Schweiger:

„Ich bedauere es sehr, mit der MS Rossini die Gemeinde Bach erneut in Anspruch nehmen zu müssen, aber die Situation zwingt uns dazu. Unglücklicherweise hat es die Bundespolitik versäumt, innerhalb des vergangenen Jahres Lösungen für die bestehenden Probleme zu finden.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Regensburg/Graz: Albert von Thurn und Taxis nach Rallye-Unfall aus Krankenhaus entlassen Albert Fürst von Thurn und Taxis hat einen schweren Unfall bei einer Motorsport-Rallye in Österreich überstanden. 14.03.2026 Barbing: Polizei rückt wegen verdächtiger Munition an Am 13.03.2026 wurden Beamte der Polizei Neutraubling zu einem ungewöhnlichen Einsatz nach Barbing gerufen. 13.03.2026 Regensburg: Bei körperlicher Auseinandersetzung schwer verletzt Am Mittwochabend, 11. März, kam es in der Parkanlage im Bereich des Keplerdenkmals in der Albertstraße nahe des Regensburger Bahnhofs zu einer körperlichen Auseinandersetzung. 13.03.2026 Wenzenbach: Dank Probealarm - Betrugsversuch am Telefon gescheitert Pech für Telefonbetrüger: In Wenzenbach hat der Probealarm wohl tatsächlich etwas Schlimmeres verhindert.