Mo., 20.11.2023 , 16:57 Uhr

MS Rossini kehrt nach Bach an der Donau zurück

Wie das Landratsamt Regensburg heute Nachmittag mitgeteilt hat, soll ab Februar das Schiff mit Geflüchteten wieder in Bach an der Donau anlegen.

Mitteilung des Landratsamts Regensburg

Die Unterbringung von Asylsuchenden auf der MS Rossini hat sich bisher bewährt. Sie verhindert, dass bereits jetzt schon Turnhallen in Anspruch genommen werden müssen. Daher beabsichtigt das Landratsamt, die MS Rossini ab Februar wieder in Bach an der Donau zu stationieren, nachdem die Anlegestelle in Donaustauf aus rechtlichen Gründen nur bis Februar genutzt werden kann.

Landrätin Tanja Schweiger:

„Ich bedauere es sehr, mit der MS Rossini die Gemeinde Bach erneut in Anspruch nehmen zu müssen, aber die Situation zwingt uns dazu. Unglücklicherweise hat es die Bundespolitik versäumt, innerhalb des vergangenen Jahres Lösungen für die bestehenden Probleme zu finden.“

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben.