Do., 30.07.2015 , 14:12 Uhr

Morgen Zeugnisausgabe: Staatliche Schulberatungsstelle informiert

Am Freitag geht für die bayerischen Schülerinnen und Schüler das Schuljahr zu Ende. Bei manchen von ihnen haben die Anstrengungen beim Lernen nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Vielleicht machen sich deshalb bei diesen Schülern und deren Eltern Sorgen und Nöte breit und es stellt sich die Frage, wie es schulisch weitergehen soll. Bei Fragen und Unsicherheiten können sich Eltern und Schüler mit ihren Problemen direkt an die Lehrkräfte wenden. Darüber hinaus beraten und informieren an den Schulen besonders ausgebildete Beratungslehrkräfte und Staatliche Schulpsychologen.
Unterstützung bei der Suche nach der geeigneten Schullaufbahn
Schulartübergreifend stehen zudem auch die Beratungslehrkräfte und die Staatlichen Schulpsychologen der Staatlichen Schulberatungsstellen mit Rat und Unterstützung zur Verfügung. Sie alle sind behilflich, Eltern und
Schüler bei der Suche nach geeigneten Schullaufbahnen und Abschlüssen zu unterstützen. Das Internetportal „Mein Bildungsweg“ bietet allen Interessierten einen fundierten Überblick und eine hervorragende Informations- und Orientierungsgrundlage über die Vielfalt von schulischen Bildungswegen in Bayern. Weitere Informationen können auch der Broschüre „Der beste Bildungsweg für mein Kind“ (Quelle: Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, August 2014) entnommen werden.
Staatliche Schulberatungsstelle per Telefon und online erreichbar
Staatliche Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte in den einzelnen Schulen und an den Schulberatungsstellen sind speziell dafür ausgebildet, Schüler wie Eltern kompetent und einfühlsam zu beraten und zu unterstützen – geht es um Themen wie Nachprüfung, „Besondere Prüfung“, Vorrücken auf Probe oder Schulwechsel. Dabei helfen die Fachleute, den Zusammenhang der verschiedenen Ursachen von Schulleistungsproblemen möglichst genau aufzuzeigen, Hauptursachen herauszufiltern und individuelle Maßnahmen zu entwickeln. Gemeinsam lassen sich Lösungswege finden. Die Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz ist unter der Telefonnummer
0941/22036 zu erreichen. Weitere wichtige Informationen zu Abschlüssen und Schularten sind auch unter www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/oberpfalz (Merkblätter) abrufbar.
MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Oberpfalz: Illegale Müllexporte – Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Wegen mutmaßlich illegaler Müllexporte hat die Staatsanwaltschaft Weiden Anklage gegen den Chef einer Oberpfälzer Entsorgungsfirma und einen Mitarbeiter erhoben. Den beiden Männern wird vorgeworfen, zum Teil gefährliche Abfälle ohne Genehmigung in Tschechien und Polen entsorgt zu haben. Zuvor hatte das „Straubinger Tagblatt“ berichtet. Illegale Müllentsorgung in über 30 Fällen Nach Angaben der Staatsanwaltschaft sollen die 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den 09.02.2026 München: diese Themen standen beim Treffen mit Babiš im Fokus  Im Mittelpunkt standen die Herausforderungen und Chancen der bayerisch-tschechischen Grenzregion. Pragmatischer Einstieg in die Gespräche Löffler betonte als stellvertretender Vorsitzender des Beirats der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit den konstruktiven Beginn des Austauschs. „Wir konnten sofort bei den Alltagsthemen unserer gemeinsamen Grenzregion ansetzen.“ Der Dialog sei von Beginn an lösungsorientiert gewesen. Auch Hopp unterstrich die Bedeutung des frühen 05.02.2026 Bayern: Jagdgesetz im Landtag – Opposition übt scharfe Kritik Während die Staatsregierung von einem zukunftsfähigen Gesetz spricht, kommt aus der Opposition deutliche Kritik. Heftige Debatte im Parlament Nach einem langen Dauerstreit innerhalb der Koalition hat die Staatsregierung ihren Gesetzentwurf zur Reform des Jagdrechts in den Landtag eingebracht. In der ersten Debatte hagelte es Kritik von Grünen und SPD. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger verteidigte das Vorhaben