Do., 30.07.2015 , 14:12 Uhr

Morgen Zeugnisausgabe: Staatliche Schulberatungsstelle informiert

Am Freitag geht für die bayerischen Schülerinnen und Schüler das Schuljahr zu Ende. Bei manchen von ihnen haben die Anstrengungen beim Lernen nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Vielleicht machen sich deshalb bei diesen Schülern und deren Eltern Sorgen und Nöte breit und es stellt sich die Frage, wie es schulisch weitergehen soll. Bei Fragen und Unsicherheiten können sich Eltern und Schüler mit ihren Problemen direkt an die Lehrkräfte wenden. Darüber hinaus beraten und informieren an den Schulen besonders ausgebildete Beratungslehrkräfte und Staatliche Schulpsychologen.
Unterstützung bei der Suche nach der geeigneten Schullaufbahn
Schulartübergreifend stehen zudem auch die Beratungslehrkräfte und die Staatlichen Schulpsychologen der Staatlichen Schulberatungsstellen mit Rat und Unterstützung zur Verfügung. Sie alle sind behilflich, Eltern und
Schüler bei der Suche nach geeigneten Schullaufbahnen und Abschlüssen zu unterstützen. Das Internetportal „Mein Bildungsweg“ bietet allen Interessierten einen fundierten Überblick und eine hervorragende Informations- und Orientierungsgrundlage über die Vielfalt von schulischen Bildungswegen in Bayern. Weitere Informationen können auch der Broschüre „Der beste Bildungsweg für mein Kind“ (Quelle: Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, August 2014) entnommen werden.
Staatliche Schulberatungsstelle per Telefon und online erreichbar
Staatliche Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte in den einzelnen Schulen und an den Schulberatungsstellen sind speziell dafür ausgebildet, Schüler wie Eltern kompetent und einfühlsam zu beraten und zu unterstützen – geht es um Themen wie Nachprüfung, „Besondere Prüfung“, Vorrücken auf Probe oder Schulwechsel. Dabei helfen die Fachleute, den Zusammenhang der verschiedenen Ursachen von Schulleistungsproblemen möglichst genau aufzuzeigen, Hauptursachen herauszufiltern und individuelle Maßnahmen zu entwickeln. Gemeinsam lassen sich Lösungswege finden. Die Staatliche Schulberatungsstelle für die Oberpfalz ist unter der Telefonnummer
0941/22036 zu erreichen. Weitere wichtige Informationen zu Abschlüssen und Schularten sind auch unter www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/oberpfalz (Merkblätter) abrufbar.
MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Bayern: Schülerstreiks gegen neues Wehrdienstgesetz Im Rahmen eines bundesweiten Schulstreiks wollen Jugendliche am Freitag in zahlreichen Städten im Freistaat – darunter München, Nürnberg, Augsburg, Landshut, Rosenheim, Eichstätt und Kempten – gegen eine mögliche Rückkehr der Wehrpflicht demonstrieren. Auf der zentralen Aktionsseite schulstreikgegenwehrpflicht.com heißt es: „Wir wollen nicht ein halbes Jahr unseres Lebens in Kasernen eingesperrt sein, zu Drill und Gehorsam 19.11.2025 Bayern: Deutlich weniger Asylanträge in 2025 Wie das Innenministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte, lag der Rückgang bei 58 Prozent. 2024 hatten noch etwa 27.600 Personen einen Antrag gestellt. Weniger Bewohner in Asylunterkünften Mitte November lebten laut Ministerium noch etwa 126.000 Menschen in den bayerischen Asylunterkünften – rund 12.000 weniger als zu Jahresbeginn. Auch beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 12.11.2025 Bayern: Über 48.000 Cybercrime-Anzeigen registriert Bayern sieht sich weiter einer massiven Gefahr durch Cyberangriffe ausgesetzt. Laut dem Bericht zur Cybersicherheit in Bayern 2025, der in München vorgestellt wurde, wurden im letzten Jahr mehr als 48.000 Fälle von Cybercrime angezeigt. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte: „Nach der polizeilichen Kriminalstatistik wurden in Bayern im zurückliegenden Berichtszeitraum über 48.000 Fälle von Cybercrime zur 30.10.2025 Bayerns Finanzausgleich klettert auf fast 13 Milliarden Euro Bayerns Städte und Gemeinden sind in großer Geldnot. Das ist erstmal nicht neu, wenngleich sich die Krise seit Jahren zuspitzt. Der Finanzausgleich für 2026 soll die Lage nun verbessern.