Mi., 04.06.2014 , 15:14 Uhr

Morgen Verkehrsbehinderungen durch Pilger

Bis zu 4.000 Gläubige pilgern morgen von Regensburg aus nach Altötting. Dazu kann es im Stadtbereich zu Verkehrsbehinderungen kommen. Mehr Zeit einplanen sollten Autofahrer im Bereich der der Albertus-Magnus Kirche. Hier treffen sich die Wallfahrer ab 7 Uhr. Bis zum Abmarsch der Pilger ist die Schwabenstraße nur in Richtung Bajuwarenstraße befahrbar. Auch die Franz-Josef-Strauß-Alle wird zwischen Autobahn-Anschlussstelle Burgweinting und Unterislinger Weg gesperrt sein.

 

Die Polizei schreibt über die einzelnen Verkehrsbeeinträchtigungen und bittet, diese – wenn möglich – zu umfahren:
„Der Abmarsch der Wallfahrer erfolgt am Donnerstag, 05.06.2014, um 08.00 Uhr, vom Umfeld der Albertus-Magnus-Kirche, im Regensburger Stadtosten. Durch die auch in diesem Jahr große Anzahl, von bis zu 4000 erwarteten Pilgern, ist in diesem Bereich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Dies auch deshalb, weil sich eine Vielzahl von Pilgern erfahrungsgemäß mit Kraftfahrzeugen zum Abmarschpunkt bringen lässt. Daran sollten auch die Anwohner des erwähnten Areals denken. Bis zum Abmarsch der Pilger ist die Schwabenstraße nur in Richtung Bajuwarenstraße zu befahren.
Da die Wallfahrer unmittelbar nach dem Start die Bajuwarenstraße auf Höhe der Einmündung zur Markomannenstraße überqueren, müssen die Verkehrsteilnehmer hier mit Behinderungen und Sperrungen rechnen. Die Franz-Josef-Strauss-Allee wird zwischen der Autobahn-Anschlussstelle Burgweinting und dem Unterislinger Weg, von 07.55 Uhr bis 08.30 Uhr gesperrt sein.

Der Pilgerweg führt wie in den Vorjahren von der Franz-Josef-Strauß-Allee über die Römerstraße und Kirchfeldallee durch das Neubaugebiet in Burgweinting. Ebenfalls gänzlich gesperrt wird die Ortsdurchfahrt Burgweinting in der Zeit von 08.15 bis 09.30 Uhr. Um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten regeln Polizeibeamte den Verkehr. Ortskundigen wird empfohlen Burgweinting über die Osttangente und die Bundesstraße 15 zu umfahren.

Im südlichen Landkreis Regensburg wird zunächst die Bundesstraße 15 an der sogenannten „Spinne“ in Obertraubling durch den Pilgerzug tangiert sein.Von Obertraubling setzten die Wallfahrer ihren Weg auf der Staatsstraße 2111 über Mangolding – Sünching nach Geiselhöring zur Landkreisgrenze Regensburg/Straubing fort.
Die große Pilgerzahl macht erfahrungsgemäß immer wieder entlang der der gesamten Strecke, auch kurzfristige Eingriffe in das Verkehrsgeschehen erforderlich.Die Erkenntnisse der Vorjahre nimmt die Polizei zum Anlass, sowohl auf die zu erwartenden Verkehrsbehinderungen in Form von Sperrungen und Stauungen, als auch auf die Beschilderungen und Verkehrshinweise aufmerksam zu machen.“

 

RH / pm

altötting Pilger regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 14.12.2025 Regensburg: Geh- und Radwegbrücke über Europakanal von Februar bis Dezember 2026 gesperrt Rund elf Monate muss die Geh- und Radwegbrücke über dem Europakanal aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt werden. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden.