Di., 25.01.2022 , 15:38 Uhr

Mötzing: Kupferdiebe festgenommen

Am Wochenende versuchten drei Männer in Mötzing im Landreis Regensburg Kupferkabel zu stehlen. Sie wurden verhaftet.

Am Sonntag, den 23. Januar 2022 gegen 01:45 Uhr, wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich mehrere Personen unberechtigt auf dem Grundstück des Kiesweihers in Mötzing aufhalten. Bereits eine Woche zuvor kam es dort zu einem Diebstahl von Kupfer.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung durch die Polizei konnte zunächst ein verdächtiges Fahrzeug festgestellt werden. Als der 21-jährige Fahrzeugführer einer Kontrolle unterzogen wurde, konnte bei ihm Einbruchswerkzeug aufgefunden werden. Hierbei ergaben sich auch Anhaltspunkte auf weitere Personen.

Bei einer anschließenden Absuche des Geländes der Kiesgrube konnten zwei weitere Männer im Alter von 24 und 36 Jahren entdeckt werden. Da auch diesen Sonntag wieder Kupferkabel abgeschnitten wurden, sind alle drei Männer wegen versuchten schweren Bandendiebstahls vorläufig festgenommen worden.

Die Beschuldigten waren teilweise geständig. Die zuständige Staatsanwaltschaft Regensburg stellte Haftantrag gegen die drei Herren beim Amtsgericht Regensburg.

Der zuständige Ermittlungsrichter hat antragsgemäß Haftbefehl gegen alle drei Beschuldigte erlassen. Im Anschluss wurden sie in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.

Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg übernommen.

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Zell: Brandunfall in Einfamilienhaus – Bewohner schwer verletzt In Zell erlitt ein 76-jähriger Mann am Samstag gegen 17:10 Uhr bei einem Brandunfall in seinem Einfamilienhaus schwere Verbrennungen, als beim Nachlegen von Holzscheiten am Holzofen seine Jogginghose Feuer fing. 14.12.2025 Zeitlarn: Einbruch ins Pfarrheim – Täter scheitert an Innentüren Ein unbekannter Täter brach am Samstag in das Pfarrheim in Zeitlarn ein, scheiterte an Innentüren und verursachte hohen Sachschaden bei geringer Beute. 13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.