Do., 21.03.2024 , 10:39 Uhr

Diebstahlserie geklärt

Mötzing: Container mit Diebesgut aus Ostbayern sichergestellt

Ende Februar gab es im Gemeindebereich von Mötzing im Landkreis Regensburg mehrere Einbrüche und Diebstähle. Jetzt konnte die Polizei zwei Tatverdächtige verhaften und sucht weitere Geschädigte. In einem Container fanden die Ermittler Diebesgut von Einbrüchen aus den Landkreisen Regensburg und Kelheim.

In der Nacht vom 27. auf den 28.02.2024 gab es mehrere Diebstähle im Gemeindebereich Mötzing. Unter anderem wurde auch in das Sportheim eingebrochen. Die Polizei hatte Hinweise zu einem verdächtigen Fahrzeug bekommen und konnte zwei Männer festnehmen. Außerdem fanden die Ermittler in Haimbuch einen Container, in welchem Diebesgut von Einbrüchen aus den Landkreisen Regensburg und Kelheim gelagert wurde. Einige Gegenstände konnten noch nicht zugeordnet werden, deshalb sucht die Polizei nach weiteren Geschädigten.

Diese sollen sich an die örtliche Polizei oder die Polizeiinspektion Wörth an der Donau unter der Telefonnummer 09482/9411-0 melden.

 

PI Wörth an der Donau / MB

 

Mitteilung der Polizei

In der Nacht vom 27. auf den 28.02.2024 kam es im Gemeindebereich Mötzing zu mehreren Diebstählen, u. a. auch zu einem Einbruch in das dortige Sportheim. Entwendet wurden vor allem Elektro- und Gartengeräte, Motorsägen, hochwertige Fahrräder usw.

Im Rahmen der Fahndung nach einem Hinweis auf ein verdächtiges Fahrzeug konnten auch zwei dringend tatverdächtige Männer im Alter von 28 und 39 Jahren aus Regensburg festgenommen werden. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wieder auf freien Fuß gesetzt.

Im weiteren Verlauf der umfangreichen Ermittlungen konnte in Haimbuch ein Mietcontainer einer Firma als Diebesgutdepot der beiden Tatverdächtigen festgestellt werden. Bei der Umsetzung eines vom AG Regensburg erlassenen Durchsuchungsbeschlusses fanden die Polizeibeamten umfangreiches Diebesgut. Die im Container sichergestellten Gegenstände stammten aus Einbrüchen und Diebstählen aus den Landkreisen Regensburg und Kelheim. Ein Großteil der Gegenstände ist bereits wieder an die jeweiligen Geschädigten ausgehändigt worden. Bei einigen Gegenständen ist eine Zuordnung zu einer Tat noch nicht möglich.

Der Wert des Diebesgutes beträgt mehrere zehntausend Euro. Bei den Taten entstand zudem ein Gesamtschaden von mehreren tausend Euro.

Die Polizeiinspektion Wörth an der Donau bittet daher mögliche Geschädigte eines Diebstahls oder Einbruchs sich bei der jeweils örtlich zuständigen Polizeidienststelle oder der Polizeiinspektion Wörth an der Donau (Tel.: 09482/9411-0) zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A93: Neue Fahrbahn Richtung Regensburg in Betrieb Zunächst steht nur ein Fahrstreifen zur Verfügung, bis die provisorischen Mittelstreifenüberfahrten mit Schutzplanken geschlossen sind. Der vollständige Rückbau der Baustellenführung soll bis 15. Dezember abgeschlossen sein. In den Wochen zuvor waren noch nächtliche Sperrungen nötig, um drei neue Schilderbrücken zu montieren. Diese Arbeiten wurden am 30. November 2025 frühmorgens abgeschlossen. Fünf Jahre Bauzeit und 119 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am