Mi, 03.08.2016 , 09:03 Uhr

Mittelmeer: Sea-Eye rettet 132 Schiffbrüchige

Erneute erfolgreiche Rettungsaktion der Sea-Eye: Die Crew der Mission 8 der privaten Rettungsorganisation brachte am Dienstag 132 Menschen aus einem völlig überfüllten Schlauchboot in Sicherheit. Die Geretteten, unter Ihnen 20 Frauen und fünf Kinder, stammen aus Nigeria, Somalie, Liberia und dem Sudan.

Die „Bourbon Argos“, ein Schiff der Ärzte ohne Grenzen, übernahm die Flüchtenden und brachte sie an die italienische Küste. Sea-Eye ist erst seit Anfang April dieses Jahres vor der libyschen Küsten im Einsatz. Seither wurden mit dem umgebauten Fischkutter 3873 Menschen vor dem Ertrinken gerettet.

Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer zu der hohen Zahl der Geretteten: „Das bedeutet aber leider auch, dass viele Menschen ertrinken, weil sie die Retter nicht erreichen.“ Nach Schätzungen der Internationalen Organisation für Migration (IOM) sind in diesem Jahr bereits 3120 getötete Flüchtlinge auf den Mittelmeerrouten zu beklagen.

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Heute Abend im Programm 07.05.2024 Sophia und Leon sind beliebteste Vornamen in Bayern Sophia und Leon sind 2023 die häufigsten Vornamen für Babys in Bayern gewesen. Auf Platz zwei lagen im Freistaat Emma bei den Mädchen und Felix bei den Jungen, wie die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden mitteilte. Der dritte Platz ging an die Namen Emilia und Lukas.Im Jahr 2022 war Lukas oder Lucas noch 06.05.2024 Oberpfalz: ver.di zieht Zwischenbilanz nach Warnstreik bei der Telekom Nachdem in der vergangenen Woche von der Arbeitgeberseite kein ausreichendes Angebot vorgelegt wurde, hat die Gewerkschaft ver.di Beschäftigte der Deutschen Telekom an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu vollschichtigen bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Nach dem ersten Warnstreik am heutigen Mittwoch hat die Gewerkschaft eine Zwischenbilanz gezogen. „Wir freuen uns riesig über die erneut deutliche Rückendeckung von Seiten der 06.05.2024 Bayern: LBV-Aktion Stunde der Gartenvögel findet vom 9. bis 12. Mai statt Ab Donnerstag lädt der LBV Bayern wieder zur Stunde der Gartenvögel.