Fr., 06.05.2016 , 09:04 Uhr

Mittelmeer: "Sea-Eye" rettet 123 Menschen

Das private Rettungsboot Sea-Eye hat in einem vierstündigen Einsatz am gestrigen Donnerstag (05.05) 123 Menschen aus akuter Seenot gerettet.

„Sea Eye“ wird von Ehrenamtlichen Mitarbeitern aus ganz Ostbayern unterstützt, Organisator ist der Regensburger Unternehmer Michael Buschheuer. Seit April ist das umfuktionierte Fischerboot im Mittelmeer unterwegs- vor der afrikanischen Küste will man Flüchtlinge aus gefährlichen Situationen auf hoher See retten- bereits Ende April wurden bei einem ersten Einsatz mehr als 200 Menschen gerettet.

 

Den aktuellen Einsatz beschreibt die Crew in einer Facebook-Meldung:

 

„Die Crew von „Mission 2“ der Sea-Eye entdeckte die Schiffbrüchigen bei einer Suchaktion rund 50 Meilen vor der libyschen Küste. Die Menschen waren in ein manövrierunfähiges Schlauchboot gepfercht, das jeden Augenblick zu sinken drohte.

Der Einsatz folgte dem Vorbild der ebenfalls privaten Rettungsorganisation „Sea-Watch“, die im vergangenen Jahr rund 2000 Menschen aus Seenot retten konnte. Unter den Geretteten befinden sich auch vier Frauen, darunter eine Hochschwangere, die in der Krankenstation an Bord der Sea-Eye erstversorgt werden konnte.

Alle Geretteten, die aus Nigeria, Gambia, Kamerun und Libyen geflüchtet sind, wurden von der „Dignity I“, einem Schiff von Ärzte ohne Grenzen, übernommen und werden jetzt sicher nach Italien gebracht.“

 

Mehr Informationen zur Aktion finden Sie unter:

 

https://www.facebook.com/seaeyeorg/

oder unter http://sea-eye.org/

 

MF

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Bernhardswald: Sattelauflieger gerät in Vollbrand Auf der B16 bei Bernhardswald hat in der Nacht auf Sonntag ein Sattelauflieger Feuer gefangen. Verletzt wurde Gott sei Dank niemand. 06.12.2025 Schierling: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt Beide Männer mussten ins Krankenhaus gebracht werden. 05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Schiene: Züge in Bayern bald im weiß-blauen Design unterwegs Das teilte die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) in München mit. Ziel sei es, die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und Fahrgästen die Orientierung zu erleichtern. Start ab 2028 in München Der neue Look soll nach und nach eingeführt werden. Bei künftigen Ausschreibungen wird das Design laut BEG verbindlich vorgeschrieben. Den Anfang macht die Münchner S-Bahn: Ab Ende 2028