Di., 15.11.2016 , 14:30 Uhr

Mit Ex-Freundin absichtlich gegen Baum gefahren - Mann erhält Lebenslänglich

In Regensburg ging es heute vor dem Landgericht um einen spektakulären Unfall bei Schierling. Ein heute 49 Jahre alter Mann ist damals mit seinem Auto gegen einen Baum gefahren. Als Beifahrerin war seine ehemalige Lebensgefährtin mit im Auto. Beide überlebten den Unfall schwer verletzt.

Der Mann wurde heute zu einer lebenslänglichen Haftstrafe verurteilt. Das Urteil lautet auf versuchten Mord in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung. Hinzu kommt noch gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Das Gericht ordnete gegen dem Mann aßerdem Sicherungsverwahrung an. Zusätzlich wurde der 49-Jährige heute zu 50.000 Euro Schmerzensgeld verurteilt. Die Staatsanwaltschaft hat lebenslange Haft wegen versuchten Mordes und die Festellung der besonderen Schwere der Schuld gefordert.

Nach Überzeugung des Staatsanwalts hatte der Angeklagte es nicht verkraftet, dass die 44-Jährige sich kurz zuvor von ihm getrennt hatte. Zwischen Siegenburg und Schierling (Landkreis Regensburg), wo das Paar gelebt hatte, war der Mann an Dreikönig ungebremst gegen einen Baum gefahren. Die Frau auf dem Beifahrersitz überlebte den Unfall mit schwersten Verletzungen.


Videos: Prozess nach Crash bei Schierling

Videos: Wir haben bereits mehrmals aus Regensburg berichtet: Im Prozess wird dem Angeklagten vorgeworfen, absichtlich gegen den Baum gefahren zu sein.

 

Angeklagter war bereits früher im Gefängnis

Aus Sicht des Verteidigers wäre höchstens eine Verurteilung wegen versuchten Totschlags infrage gekommen. Ein konkretes Strafmaß nannte der Anwalt nicht.

Der Angeklagte hatte bereits wegen einer ähnlichen Tat im Gefängnis gesessen. Er wurde im Jahr 2004 im österreichischen Graz wegen vorsätzlicher Tötung seiner Verlobten zu 20 Jahren Haft verurteilt. Abgeschoben in sein Heimatland Ungarn wurde er dort im März 2015 vorzeitig entlassen. Wenige Wochen später zog er nach Deutschland.

 

Heute (15.11) sehen Sie mehr zum Prozess aus Regensburg. Ab 18:00 Uhr senden wir den Bericht in unserem TVA Journal (Auch im Livestream).

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis