Do., 06.02.2014 , 14:09 Uhr

Mit erschlichenen Kontodaten Abbuchungen getätigt

Am Mittwoch, gegen 08.30 Uhr, erhielt eine 55-jährige Frau aus Kelheim einen Anruf von einer englisch sprechenden Person. Die Person erklärte der Frau, dass sie den PC einschalten solle, da dort schädliche Daten seien. Als die Frau ihren Computer einschaltete erschien eine Datei, welche nicht ihr gehörte. Der englisch sprechende Mann am anderen Ende des Telefons erklärte der Frau, dass die schädlichen Dateien entfernt werden könnten in dem sie seinen Anweisungen folge. Die Frau musste dann verschiedene Vorgänge am Computer tätigen. Anschließend erklärte ihr der Mann, dass dies 10 Euro kosten würde und er nun die Daten ihrer Kreditkarte benötige. Auch diese gab die Frau weiter.  Der Mann erklärte ihr weiter, dass es zwei bis drei Stunden dauern würde, bis die Datei wieder in Ordnung sei. Später stellte die Frau fest, dass mehrere Überweisungsaktionen auf ihrem Konto getätigt wurden. Da erkannte die Frau, dass sie einem Betrüger aufgesessen war, weshalb sie sofort ihre Karte sperren ließ und bei der Polizeiinspektion Kelheim Anzeige wegen Datenveränderung und Computerbetrug erstattete. Wie viel der unbekannte Täter abgebucht hat, müssen die weiteren Ermittlungen erst noch ergeben.
 
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass dies zur Zeit eine gängige Betrügermasche ist. Die Geschädigten kommen im Regelfall einen Anruf von einer englischsprechenden Person welche darauf hinweist, dass im Computer schädliche Daten vorhanden seien. Man bekommt dann die Anweisung verschiedene Klicks durchzuführen. Im Anschluss wird verlangt, die Bankkontodaten oder Kreditkartendaten einzugeben. Dies führt dann dazu, dass es dem unbekannten Täter möglich wird, Überweisungen von einem Konto des Geschädigten zu tätigen.
 
 
pm

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Vorweihnachtliche Spendenaktion: 52.500 Euro von der Kreissparkasse Kelheim Insgesamt 64 Vereine, Verbände und Institutionen aus dem gesamten Geschäftsgebiet erhielten finanzielle Unterstützung in Höhe von 52.500 Euro. Die Spenden stammen unter anderem aus den Mitteln des Sozialen Zweckertrags des PS-Sparens. Zusammengerechnet fließen jährlich über 250.000 Euro an Spenden und Sponsoring in die Region. Breites Engagement im Landkreis Kelheim In diesem Jahr lag der Schwerpunkt 03.12.2025 Kelheim: Balkonkraftwerk fängt Feuer – 7500 Euro Schaden In Kelheim kam es am späten Montagabend (02. Dezember 2025) zu einem Brand auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses in der Friedhofstraße. Gegen 22:50 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während der Fahrt starke Rauchentwicklung und Feuerschein an dem Gebäude. Polizisten und Anwohner löschen die Flammen Die Beamten reagierten sofort und löschten das Feuer mit einem Feuerlöscher aus 03.12.2025 39-jähriger Mann in Kelheim vermisst: Polizei sucht Hinweise Update der Polizei, 3. Dezember: Zu dem seit Samstag, 29.11.2025, vermissten Mann aus Kelheim bittet die Polizei erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, an denen u. a. Drohnen der Feuerwehr und der Polizei, ein Polizeihubschrauber, sowie ein sog. Personensuchhund beteiligt waren, gibt es bislang keine Hinweise auf den Verbleib des Mannes. Nach 03.12.2025 Bad Abbach: Wunschbaum-Aktion 2025 bringt Kinderaugen zum Leuchten Wunschbaum-Aktion startet in Bad Abbach Bereits im November wurden von den Kindertagesstätten und der Angrüner-Grundschule die Wunschkarten verteilt. So können die Kinderwünsche rechtzeitig am Baum im Rathaus aufgehängt werden. Kinder basteln festlichen Baumschmuck Damit der Baum auch dann noch schön aussieht, wenn alle Karten „gepflückt“ sind, bastelten die Kinder des Kindergartens St. Maria Lengfeld liebevollen