Di, 29.07.2014 , 11:49 Uhr

Mit diesen Tipps machen Sie Ihre Wohnung zur Urlaubszeit einbruchssicher

Mit dem Slogan: „Ab in den Süden!“ beginnt mit dem Beginn der Sommerferien, auch in Bayern die Urlaubszeit. Für Groß u. Klein wird damit die lang ersehnte Reise in den Urlaub endlich Wahrheit. An Alles ist gedacht, sei es das komplette Reisegepäck, Tickets, Ausweise, Krankenversicherungskarte und der nötige Check des Fahrzeuges. Wurde aber wirklich an Alles gedacht, auch an die Sicherung von Wohnung und Eigenheim?

Selbstverständlich gibt es keinen hundertprozentigen technischen Einbruchsschutz. Die Beratungsstellen der Kriminalpolizeiinspektionen in Amberg, Weiden und Regensburg stehen ganzjährige als kompetente Ratgeber, zur Verfügung.

Weitere Informationen dazu findet der Interessierte unter www.polizei-bayern.de, so auch die Erreichbarkeit der Beratungsstellen. Unter www.polizei-beratung.de gibt es zusätzliche Verhaltenstipps.

 

Der aufmerksame Nachbar oder eine Vertrauensperson, die sich in der Zeit der Abwesenheit um Haus u. Grundstück kümmern und in unregelmäßigen Zeiträumen nach dem Rechten sehen, können entscheidend zum Schutz der eigenen „vier Wände“ beitragen. Auch daran gilt es vor Reiseantritt zu denken.

Der Rat des Polizeipräsidiums Oberpfalz lautet daher: „Erst wenn Ihr Haus einen „Aufpasser“ und die richtige bauliche Sicherung hat, steht einem erholsamen Urlaub – ohne jähes Erwachen nach der Rückkehr – nichts mehr im Weg.

 

pm

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger. 14.03.2024 14. März: Probealarm in Bayern um 11 Uhr Heulende Sirenen und Warnnachrichten auf dem Handy: Am Donnerstag gegen 11 Uhr dürften auch im Freistaat wieder viele Menschen aufschrecken. Das mag nerven, ist aber letztlich eine wichtige Übung. 11.03.2024 Ab Dienstag: Nächster GDL-Streik angekündigt - auch bei Lufthansa Nur wenige Tage nach dem jüngsten Ausstand bei der Deutschen Bahn steht an diesem Dienstag ab 2.00 Uhr der nächste Streik der Lokführergewerkschaft GDL auf der Schiene an. Erneut soll es dann für 24 Stunden zu weitreichenden Einschränkungen im Fern- und Regionalverkehr kommen. Gleichzeitig hat die Kabinengewerkschaft Ufo die Flugbegleiter der Lufthansa zu Arbeitskämpfen am Dienstag und 08.02.2024 Bayern: 2023 so viele deutsche Touristen wie noch nie Erstmals seit 2019 waren die Übernachtungszahlen 2023 in Bayern wieder im dreistelligen Millionenbereich. Im vergangenen Jahr gab es so viele deutsche Touristen wie noch nie im Freistaat.