Sa., 26.01.2019 , 09:30 Uhr

Mintraching: Schweine illegal geschlachtet

Am Freitagvormittag mussten Beamten der Polizeiinspektion zu einem ungewöhnlichen Tatort: in einem Waldstück wurden zwei erstochene Schweine gemeldet.

Hier die Pressemitteilung der Polizei:

Am Freitag, den 25.1.19 gegen 11:00 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neutraubling mitgeteilt, dass im Gemeindebereich Mintraching in einem Gehölz zwei frei lebende Hängebauchschweine von unbekannten erstochen worden wären. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neutraubling begab sich zum Tatort und wurde bereits von der Leiterin des Veterinärsamts des Landratsamtes Regensburg in Empfang genommen. Nach der Tatortaufnahme ergab sich jedoch ein anderer Sachverhalt, wie zunächst mitgeteilt. Der Anrufer selbst hatte zusammen mit einem Bekannten in seinem Waldstück zwei zur Obhut überlassene Hängebauchschweine geschlachtet und wurde dabei vom Veterinäramt gestört. Da sie weder Genehmigungen zur Freilandhaltung noch zur Schlachtung der Schweine hatten, äußerten die Täter, dass jemand anderes ihre Schweine getötet hätte. Aufgrund der Art und Weise und der fehlenden Genehmigungen zur Schlachtung wurde gegen die beiden Täter ein Strafverfahren nach dem Tierschutzgesetz eingeleitet. Für weitere Tiere in dem Waldstück wie Ziegen, Hasen und Hühner wurde dem Tierbesitzer seitens des Veterinäramts ein Haltungsverbot auferlegt. Sie müssen jetzt ebenfalls aus dem Waldstück entfernt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Brennberg: Missglückter Geldautomaten-Coup – Polizei prüft Serien-Tatzusammenhang Gewaltsamer Einbruch in Bankgebäude In Brennberg (Landkreis Regensburg) sind in der Nacht auf Freitag, 12. Dezember, bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingedrungen. Zwischen 2 und 3 Uhr verschafften sie sich gewaltsam Zutritt und versuchten, den Geldautomaten im Gebäude zu öffnen – ohne Erfolg. Die Täter flüchteten ohne Beute, es entstand jedoch Sachschaden im vierstelligen 15.12.2025 Regensburg: Brutaler Überfall mitten in der Nacht – Täter fliehen mit Bargeld Raub am Gutenbergplatz – Polizei bittet um Hinweise In Regensburg kam es am frühen Samstagmorgen, den 13. Dezember, zu einem Raubüberfall auf einen 36-jährigen Mann. Das Opfer wurde dabei leicht verletzt, die Täter konnten fliehen. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Täter greifen 36-Jährigen an und stehlen Bargeld Gegen 01:30 Uhr war der Regensburger 15.12.2025 Regensburg: Seniorin stürzt beim Kochen – Essen brennt auf Herd an Ein Sturz hätte für eine Seniorin dramatisch enden können. 15.12.2025 Regensburg: Mehrere Autoaufbrüche im Stadtwesten In der Nacht von Freitag auf Samstag Dezember kam es im Regensburger Westen zu einer Serie von Autoaufbrüchen. Betroffen war unter anderem der Rote-Brach-Weg.