Di., 08.05.2018 , 14:52 Uhr

Ministerpräsident Söder wird Schirmherr des Further Drachenstichs 2018

„Der Further Drachenstich ist Deutschlands ältestes Volksschauspiel und ein einmaliges bayerisches Kulturgut“, stellte Ministerpräsident Dr. Markus Söder heute in München fest. „Das Schauspiel des Drachenstichs, ist sogar von der UNESCO als Kulturerbe ausgezeichnet worden“, freute sich Söder, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft über den Drachenstich übernimmt. Ein Highlight des Schauspiels ist der Drache Fanny als der größte Schreitroboter der Welt. „Ich war schon immer ein großer Fan des Further Drachenstichs. Im letzten Jahr war Fanny die Attraktion beim Tag der offenen Tür des Heimatministeriums in Nürnberg“, so Söder.

Die Besucher bei einer Aufführung des Further Drachenstichs
Bayerns neuer Ministerpräsident Markus Söder (CSU)

 

Der Further Drachenstich ist das zentrale Ereignis des Jahres für die ganze Region. Mit weit über tausend Mitwirkenden in Original-Kostümen und über 250 Pferden ist der Festumzug ein Großereignis, in dem die Geschichte der Stadt dargestellt wird. Die mindestens 500 Jahre alte Tradition des „Lindwurmstichs“ wird alljährlich in Furth in mehreren Aufführungen während der Festwoche aufgeführt, die traditionell jedes Jahr im August beginnt. Der erste Hinweis auf das alte Brauchtum findet sich im Further Ratsbuch von 1590.

 

 

PM/LH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.