Fr., 25.10.2024 , 08:16 Uhr

Michelsneukirchen: Kinderhaus St. Michael fördert Handwerkernachwuchs im Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“

m katholischen Kinderhaus St. Michael nahmen die Kinder begeistert am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ teil, lernten das Bäckerhandwerk kennen und wurden für ihre Teilnahme vom HWK-Vizepräsidenten mit einem Brezen-Frühstück belohnt.

Im katholischen Kinderhaus St. Michael in Michelsneukirchen im Landkreis Cham erhielten die Kinder Einblicke in das Handwerk und beteiligten sich kreativ am bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“. Ziel des Wettbewerbs ist es, bereits Kleinkindern die Vielfalt und Bedeutung des Handwerks näherzubringen.

Spannender Einblick ins Handwerk

Mit viel Neugier und Tatkraft lernten die Kinder das Bäckerhandwerk kennen. In der Bäckerei Blab durften sie unter Anleitung sogar selbst Brezen backen, was den Kindern einen unvergesslichen Eindruck vermittelte. Diese Erlebnisse und Erkenntnisse verarbeiteten die Kinder kreativ auf einem Riesenposter, das im Rahmen des Wettbewerbs eingereicht wurde. Die besten Einreichungen werden später als Landessieger ausgezeichnet und mit einem Geldpreis für ein Kita-Fest oder einen Projekttag belohnt.

Unterstützung durch Handwerkskammer

Nach dem Besuch in der Bäckerei wurden die Kinder vom HWK-Vizepräsidenten Hans Kastl besucht, der sich mit einem Brezen-Frühstück und kleinen Geschenken bei den jungen Teilnehmenden bedankte. Kastl zeigte sich begeistert über die rege Teilnahme und betonte, wie wichtig es ist, dass Kinder bereits früh die Besonderheiten des Handwerks erleben. Der Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ geht bereits in die zwölfte Runde und wird von der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) in Zusammenarbeit mit Handwerkskammern und Innungen organisiert, um bundesweit Kinder für handwerkliche Berufe zu begeistern.

HWK Niederbayern-Oberpfalz / FH

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Cham: Rotaviren breiten sich rasant aus – Gesundheitsamt warnt Eltern Wichtige Warnung für Eltern mit kleinen Kindern im Landkreis Cham: momentan gibt es mehrere Fälle von Babys, die sich mit dem Rotavirus infiziert haben. Das Gesundheitsamt rät deshalb zur Impfung. 15.12.2025 Arnschwang: Glück im Unglück – Motorradunfall führt zu drei Crashs Ein Motorradunfall hatte für einen 17-Jährigen einen glücklichen Ausgang - für ein paar Autofahrer allerdings Folgen. 13.12.2025 Cham: Mehrere Verkehrsunfälle mit Sachschaden am Freitagabend Am Freitagabend, 12.12.2025, kam es in Cham zu drei Verkehrsunfällen mit Sachschaden durch Vorfahrtsmissachtung, überhöhte Geschwindigkeit und einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot, wobei niemand verletzt wurde. 12.12.2025 Blaibach: Seniorin rettet sich aus brennendem Haus Einen echten Schutzengel hatte eine 75-Jährige aus Blaibach: sie konnte sich selber retten, als es in der Nacht in ihrem Haus gebrannt hatte.