Mi, 28.09.2016 , 14:04 Uhr

"Mia san mehr!": Bülent Ceylan besucht Jugendliche in Regensburg

Von der 5. Bis zur 10. Klasse war er ein Außenseiter – wurde gehänselt. Heute setzt er selbst ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Sein Markenzeichen: Die schwarzen, rassigen Haare, die er meist zu einem Zopf gebunden trägt.

Comedy-Superstar Bülent Ceylan war heute als Botschafter am Staatlich Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land zu Gast. Er würdigte dort das Engagement für Flüchtlinge. Die Jugendlichen hatten den Comedian mit ihrem Einsatz für das Projekt „Mia san mehr“ gewonnen.

Comedian Bülent Ceylan, der selbst auf der Bühne humorvoll die Vorurteile unserer Gesellschaft zur Sprache bringt, ist Pate des bundesweiten Jugendintegrations-Projekts „Alle Kids sind VIPS“ der Bertelsmann Stiftung. Im Rahmen des Projekts trafen sich minderjährige Flüchtlinge regelmäßig mit Senioren aus dem benachbarten Seniorenheim St.Katharinen-Spital. Durch die Annäherung von Flüchtlingen und Senioren sollen Vorbehalte und Ängste minimiert werden, aber auch ein interkulturelles Verständnis füreinander gefördert werden. Idealerweise ergeben sich aus dem Projekt berufliche Perspektiven für die Migranten.

NS/MF

 

 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2024 Regensburg: Rote Ampel missachtet - Auto von Zug erfasst und mitgeschleift Ein Auto ist am Samstagnachmittag von einem Zug erfasst und mitgeschleift worden. Der Autofahrer hatte ein Rotlicht missachtet. 05.05.2024 Regensburg: Bundesweite Warnstreiks bei der Deutschen Telekom am Montag und Dienstag Am Montag und Dienstag kommt es bundesweit zu Warnstreiks in Shop der Telekom. 05.05.2024 Regensburg: Betrunken auf dem E-Scooter unterwegs Ein junger Regensburger war Samstag Nacht betrunken auf einem E-Scooter unterwegs. Jetzt erwarten ihn mehrere Anzeigen. 04.05.2024 Eishockey: Andrew Schembri verlässt die Eisbären Die Eisbären Regensburg haben den ersten Abgang bekannt gegeben. Stürmer Andrew Schembri verlässt den DEL2-Meister.