Mi., 28.09.2016 , 14:04 Uhr

"Mia san mehr!": Bülent Ceylan besucht Jugendliche in Regensburg

Von der 5. Bis zur 10. Klasse war er ein Außenseiter – wurde gehänselt. Heute setzt er selbst ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Sein Markenzeichen: Die schwarzen, rassigen Haare, die er meist zu einem Zopf gebunden trägt.

Comedy-Superstar Bülent Ceylan war heute als Botschafter am Staatlich Beruflichen Schulzentrum Regensburger Land zu Gast. Er würdigte dort das Engagement für Flüchtlinge. Die Jugendlichen hatten den Comedian mit ihrem Einsatz für das Projekt „Mia san mehr“ gewonnen.

Comedian Bülent Ceylan, der selbst auf der Bühne humorvoll die Vorurteile unserer Gesellschaft zur Sprache bringt, ist Pate des bundesweiten Jugendintegrations-Projekts „Alle Kids sind VIPS“ der Bertelsmann Stiftung. Im Rahmen des Projekts trafen sich minderjährige Flüchtlinge regelmäßig mit Senioren aus dem benachbarten Seniorenheim St.Katharinen-Spital. Durch die Annäherung von Flüchtlingen und Senioren sollen Vorbehalte und Ängste minimiert werden, aber auch ein interkulturelles Verständnis füreinander gefördert werden. Idealerweise ergeben sich aus dem Projekt berufliche Perspektiven für die Migranten.

NS/MF

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Laaber: Verkehrsunfall - 67-Jähriger fährt gegen Mauer Am Freitag gegen 16:50 Uhr fuhr ein 67-jähriger Autofahrer in Laaber gegen eine Mauer, verletzte sich leicht und verursachte einen fünfstelligen Sachschaden. 12.12.2025 Regensburg: ESV-Damen verkaufen zugunsten des VKKK e.V. Die Partnerschaft zwischen Hahnzelt und den Zweitliga-Handball-Damen des ESV 1927 Regensburg e.V., besser bekannt als die „Bunkerladies“, ist am kommenden Montag, 15. Dezember, in einer besonderen Form zu erleben. 12.12.2025 Regensburg: A93-Baustelle beendet – Verkehr fließt wieder ohne Einschränkungen Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Fahrbahnerneuerung auf der A93 zwischen Regensburg-Süd und dem Dreieck Saalhaupt ist abgeschlossen. In der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 2025 wurden die letzten Verkehrseinschränkungen zurückgebaut. Damit stehen in beiden Richtungen wieder zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Auch die zuletzt gesperrte Überfahrt von der B15 zur A93 Richtung Regensburg ist wieder offen. 12.12.2025 Regensburg: 40 Autofahrer ohne Erlaubnis in der Maximilianstraße unterwegs Es ist ein typisches Bild: Autos in der Maximilianstraße. Aber - eigentlich ist das nicht erlaubt. Bei einer Kontrolle wurden etliche Fahrer verwarnt.