Mo., 22.04.2013 , 13:33 Uhr

Messerattacke am Straubinger Bahnhof kommt vor Gericht

„Halt dich da raus, sonst stech ich dich ab!“, dieser Satz fiel am 02. Dezember 2012 am Straubinger Bahnhof. Kurz nach dem Ausruf hatte einer der beiden sich streitenden jungen Männer ein Messer im Bauch. Der Täter steht ab heute wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung vor dem Landgericht Regensburg.

 Es war ein Streit zwischen zwei jungen Drogenabhängigen, der im Dezember letzten Jahres auf dem Bahnsteig 1 am Straubinger Bahnhof eskalierte. Zunächst hatte der 25- jährige Angeklagte aus Plattling 30 Euro von der Partnerin des Opfers verlangt. Das Geld schuldete diese ihm noch aus einem Drogengeschäft. Dann stellte sich der Geschädigte zwischen seine Freundin und dem Angeklagten und es kam zur Rangelei. Daraufhin zog der Angeklagte ein Messer und rammte es dem anderen Mann in den Bauch. Der erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Nur durch eine schnelle Operation konnte sein Leben gerettet werden. Die Anklage lautet deshalb auf versuchten Mord mit gefährlicher Körperverletzung. Bis zum Urteil sind noch drei Verhandlungstage angesetzt.

JE

bahnhof körperverletzung landgericht messer regensburg regionalfernsehen straubing tva versuchter mord

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2026 Regensburg: Plädoyers in Prozess um Axtangriff in ICE Nach dem Axtangriff in einem ICE durch Niederbayern haben Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Nebenklage ihre Plädoyers vor dem Landgericht Regensburg gehalten. Alle Verfahrensbeteiligten sprechen sich dafür aus, den Beschuldigten dauerhaft in einem psychiatrischen Krankenhaus unterzubringen. Das Urteil soll am 20. Juli fallen. Unterbringung in der Psychiatrie gefordert Dem 21-Jährigen werden versuchter Totschlag sowie gefährliche Körperverletzung vorgeworfen. 09.07.2026 Niederbayern: Polizei startet Schwerpunktwochen gegen Ablenkung am Steuer Ablenkung am Steuer zählt inzwischen zu den wichtigsten Ursachen für Verkehrsunfälle. Deshalb startet das Polizeipräsidium Niederbayern ab Montag, 13. Juli 2026, eine niederbayernweite Schwerpunktwoche mit verstärkten Verkehrskontrollen. Ziel ist es, Verkehrsteilnehmer für die Gefahren von Unaufmerksamkeit zu sensibilisieren und die Zahl der Unfälle zu reduzieren.   Unfälle durch Ablenkung nehmen deutlich zu Moderne Technik wie 21.05.2026 Niederbayern: Luftbeobachtungsflüge wegen Waldbrandgefahr Da für das kommende Pfingstwochenende in weiten Teilen Niederbayerns zunehmend hohe Temperaturen und kein Niederschlag vorhergesagt werden, steigt auch wieder die Waldbrandgefahr. 14.02.2026 Bayern: 95 Millionen Euro Hochwasserhilfe von der EU Bayern hat nach dem verheerenden Hochwasser im Juni 2024 rund 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds erhalten. Das bestätigte eine Sprecherin des Finanzministeriums auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte die „Augsburger Allgemeine“ darüber berichtet. Den Antrag auf die europäischen Hilfen hatte der Freistaat gemeinsam mit Baden-Württemberg gestellt. 95 Millionen Euro aus dem Europäischen Solidaritätsfonds Mit den