Mo, 28.09.2015 , 17:40 Uhr

Merkel will Kommunen bei Flüchtlingskrise entlasten

Gemeinsam mit weiteren Spitzenvertretern war der Gemeindetagspräsident und Abensberger Bürgermeister Uwe Brandl zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die bayerischen Kommunen fühlen sich in der Flüchtlingskrise im Stich gelassen und fordern mehr Unterstützung.

So brauche man beispielsweise umfassende Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau, sowie gemeinsame und durchfinanzierte Instrumente, um die Integration schneller voranzutreiben. Außerdem müsse die Bundesrepublik klar kommunizieren, dass deutsche Hilfeleistungen nicht unbegrenzt seien, so Brandl.

In einer Pressemitteilung äußerte er sich zufrieden über das Gespräch bei Bundeskanzlerin Angela Merkel heute im Bundeskanzleramt. Uwe Brandl wird folgendermaßen zitiert: „Die Kanzlerin hat in einer intensiven und konzentrierten Gesprächsatmosphäre die akuten Probleme der Gemeinden und Städte aufgenommen und eine Lösung zugesagt. Sie hat gut zugehört und uns versichert,

Brandl wies darüber hinaus darauf hin, dass nach ersten Erkenntnissen aus den Gemeinden und Städten der ländlichen Gegenden eine Urbanisierungswelle zu befürchten ist. Viele Flüchtlinge werden ihr Heil in den Großstädten und Ballungsräumen suchen; der ländliche Raum, der ausreichend Wohnraum und Unterbringungsmöglichkeiten sowie vielfältige Chancen bereithält, scheint für Flüchtlinge nicht attraktiv genug zu sein. Brandl: „Wir werden mit der Kanzlerin auch künftig in einem intensiven Dialog bleiben, um ihr die akuten Probleme vor Ort aus erster Hand zu schildern.“

Pressemitteilung/MF

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bayern: Rekordzahl von Menschen eingebürgert Im Freistaat sind mehr eingewanderte Menschen als je zuvor eingebürgert worden. Insgesamt waren es im vergangenen Jahr mehr als 36.000 Menschen. 25.04.2024 EU-Parlament stimmt schwächeren Umweltauflagen für Bauern zu Mehr als 100.000 Landwirte haben Anfang des Jahres europaweit gegen die europäische Agrarpolitik protestiert. Jetzt geht Brüssel einen Schritt auf die Landwirte zu. Das Europaparlament nickt abgeschwächte Umweltvorgaben ab. 06.04.2024 Höhere Cannabis-Grenzwerte im Verkehr? - Bayern kündigt Widerstand an Kiffen ist jetzt weitgehend legal - doch zugedröhnt Auto fahren ist weiter keine gute Idee. In der Diskussion um eine Anhebung der Grenzwerte hat Bayern eine klare Haltung - und eine Forderung. 04.04.2024 Cannabis-Legalisierung in Deutschland: Tschechien will Lage beobachten Tschechien will die weitere Entwicklung nach der am 1. April in Deutschland in Kraft getretenen teilweisen Cannabis-Legalisierung zunächst beobachten.