Do., 10.11.2016 , 13:04 Uhr

Menschen in Bayern weniger verschuldet als im Rest Deutschlands

Die Menschen in Bayern haben im deutschlandweiten Vergleich die wenigsten Schulden. Wie schon in den Vorjahren belegte der Freistaat in der Schulden-Statistik des Wirtschaftsforschungsinstitutes Creditreform in Neuss den ersten Platz, gefolgt von Baden-Württemberg und Thüringen.

Dennoch ist auch in Bayern die Überschuldungsquote gestiegen. 2016 lag sie bei 7,35 Prozent, im Vorjahr waren es noch 7,12 Prozent, wie Creditreform am Donnerstag mitteilte. Die meisten Schulden haben die Menschen in Bremen, Berlin und Sachsen-Anhalt.

Die zehn Landkreise mit der geringsten Überschuldung von Privatleuten sind alle in Bayern. Auf Platz eins liegt Eichstätt mit einer Quote von 3,79 Prozent, gefolgt von Erlangen-Höchstadt, Schweinfurt, Neuburg-Schrobenhausen, Straubing-Bogen, Würzburg, Neumarkt in der Oberpfalz, Rhön-Grabfeld, Main-Spessart und Aichach-Friedberg.

Vier bayerische Städte finden sich jedoch unter den zehn Kreisen und kreisfreien Städten mit dem stärksten Überschuldungs-Anstieg: Straubing, Amberg, Nürnberg und Ansbach.

Die häufigsten Gründe für das private Abrutschen in Schulden sind dem Bericht nach Arbeitslosigkeit, eine Trennung, Scheidung oder Tod, Erkrankungen, Süchte, ein Unfall, unwirtschaftliche Haushaltsführung sowie eine gescheiterte Selbstständigkeit.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Heute Abend im Programm 13.12.2025 Oberpfalz: ver.di erhöht den Druck bei Tarifforderungen ver.di Oberpfalz zeigt in der Tarifrunde der Länder mit Kundgebungen und Aktionen Gesicht, macht Druck für faire Bezahlung, sichere Arbeitsbedingungen und Respekt im öffentlichen Dienst und fordert die Arbeitgeber zu einem fairen Angebot auf. 12.12.2025 Breitenbrunn: Angriff mit Reizgas – Seniorin erleidet Verletzungen bei Raubüberfall Am Donnerstagabend, 11. Dezember, wurde eine 71-jährige Frau im nördlichen Gemeindebereich von Breitenbrunn Opfer eines brutalen Überfalls. 12.12.2025 Schwandorf: Unbekannter bedroht 10-Jährigen mit Messer und fordert Geld Großer Schockmoment für einen Jungen aus Schwandorf: er wird von einem Mann mit einem Messer bedroht. Der 10-Jährige reagiert schnell und kann fliehen. Die Polizei sucht mit einer Täterbeschreibung nach dem unbekannten Mann.