Mi., 05.01.2022 , 17:58 Uhr

MEINE BANK und ADK Bayern verlängern Kooperation

Die längjährige Partnerschaft geht weiter und MEINE BANK unterstützt die ADK Bayern mit 25.000 Euro pro Jahr.

Wie so oft zur Zeit, fand am Mittwoch ein großes Ereignis in einem kleinen Rahmen statt. Die ADK Bayern und die VR Bank Niederbayern-Oberpfalz unterzeichneten den Kooperationsvertrag für die kommenden drei Jahre. Mit dabei waren lediglich Meike Fabian und Elmar Cichy – das Ehepaar leitet die ADK Bayern – sowie Michael Zinner, Marketingleiter der VR Bank und Markenbotschafter Armin Wolf. Die Freude über die Vertragsverlängerung war dennoch riesig.

„Wir freuen uns, seit so vielen Jahren einen derart treuen und verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben“,

so Akademiedirektor Elmar Cichy.

 

Ein erfolgreicher Weg

Die ADK Bayern ist heute eine staatlich anerkannte Schauspielschule. Sie betreibt das Akademie Theater und ist aus der kulturellen Landschaft Regensburgs nicht mehr wegzudenken. Aber aller Anfang ist schwer und zu Beginn gab es nur eine Idee, viel Engagement und Herzblut. Doch das war genug, um MEINE BANK zu begeistern.

„Gemeinsam gehen wir seit über 10 Jahren durch Höhen und Tiefen und wir freuen uns, dass wir unseren Teil zu der positiven Entwicklung der ADK beitragen können“,

so Michael Zinner. Mit der Spende in Höhe von 25.000 Euro pro Jahr kann die ADK nicht nur viel bewirken, sondern hat auch Planungssicherheit.

 

Das bietet die ADK für Schauspielschüler und die Kultur

„Über die Verbindung unserer Kultur- und Bildungseinrichtung, der ADK Bayern, mit der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz, freuen wir uns nun schon seit vielen Jahren. Aus einem anfangs als Förderung bestehendem Vertrag, ist eine ehrliche und auf beiden Seiten bereichernde Freundschaft geworden“,

so Meike Fabian, Intendantin des Akademietheaters.

Im Bereich des Kinder- und Jugendtheaters konnte das Akademietheater mit dieser Förderung seine ersten Schritte machen und ist inzwischen ein fester Bestandteil im Leben vieler Regensburger Familien. Die Fachakademie der ADK Bayern bietet ein vierjähriges, kostenfreies Studium in den Fachrichtungen Schauspiel, Regie und Theaterpädagogik und zieht Bewerberinnen und Bewerber aus dem ganzen deutschsprachigen Raum nach Regensburg.

 

Partnerschaft und Zusammenhalt

In einer Partnerschaft über so viele Jahre steckt nicht nur Geld und Engagement, sondern auch der Glaube an die Ziele des jeweils anderen. MEINE BANK glaubt an die Ziele und Werte der ADK genauso wie die ADK an die Philosophie der VR Bank Niederbayern-Oberpfalz glaubt. Nur so entsteht eine langjährige Partnerschaft auf Augenhöhe, von der beide Seiten profitieren. Somit wird die jetzige Vertragsverlängerung bestimmt nicht die Letzte gewesen sein.

 

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz eG /ADK Bayern

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Bayern: «Stagnation statt Aufschwung» auf dem Arbeitsmarkt Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Februar im Vergleich zum Vormonat zwar um 3.716 auf 341.061 gesunken, dennoch ist das der höchste Stand für einen Februar seit 2010. Das teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote liegt bei 4,4 Prozent und bleibt unverändert zur Januar-Quote. Im Februar 2025 23.02.2026 Bayern: Exporte steigen 2025 leicht Bayerns exportabhängige Industrie hat sich im Jahr 2025 trotz schwieriger Bedingungen behauptet. Wie das Statistische Landesamt mitteilte, stiegen die weltweiten Ausfuhren um 0,9 Prozent auf knapp 227 Milliarden Euro. Gleichzeitig legten auch die Importe um 0,9 Prozent auf 229,3 Milliarden Euro zu. Damit bleibt es bei einem – wenn auch vergleichsweise kleinen – Handelsdefizit. Besonders 06.02.2026 Bayern: Mehr Baugenehmigungen – doch die Entspannung bleibt aus Wie das Landesamt für Statistik mitteilt, wurden im Freistaat im Jahr 2025 insgesamt 54.149 Wohnungen genehmigt. Das entspricht einem Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Vom früheren Niveau ist der Wohnungsbau jedoch weiterhin weit entfernt: 2021 lag die Zahl noch bei 80.344 genehmigten Wohnungen. Eine spürbare Entspannung auf dem Wohnungsmarkt ist damit weiterhin nicht 05.02.2026 Konjunkturumfrage: Industrie tastet sich vor, Bau bleibt Sorgenkind Die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim zeigt zum Jahresbeginn leichte Aufwärtssignale, jedoch keinen breiten wirtschaftlichen Aufschwung. Grundlage sind die Rückmeldungen von 280 Unternehmen aus der Region. Die Wirtschaftslage stagniert weiterhin, auch wenn sich in einzelnen Branchen vorsichtiger Optimismus bemerkbar macht. Verhaltene Entwicklung in Industrie, Handel und Tourismus „Insgesamt spiegelt unsere Konjunkturumfrage