Fr., 25.11.2022 , 16:46 Uhr

mein.regensburg: Online-Beteiligungsplattform zu Smart City

Die Beteiligungsplattform mein.regensburg ist gestartet. Die Einwohnerinnen und Einwohner von Regensburg können sich zum Thema Smart City online einbringen.

Mit dem Förderprojekt REGENSBURG_NEXT geht die Stadt seit Anfang 2022 den nächsten Schritt Richtung Smart City. Eine gemeinsame Strategie sowie erste Projekte und Maßnahmen sollen Regensburg grün, gerecht und produktiv gestalten. Doch nur zusammen mit der Stadtgesellschaft kann Regensburg smart werden, also eine kluge Stadt, die sich ganz auf die Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger ausrichtet und schlaue Lösungen mit Mehrwerten für den Alltag bietet.

 

„Regensburg lebt durch seine Bürgerinnen und Bürger und deren Einbindung in unsere Verwaltungsarbeit. Der Austausch über diese Plattform wird uns den besten Ideen und Lösungen für die Zukunftsfragen einen Schritt näherbringen“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.

 

In den Projekten, die die Regensburgerinnen und Regensburger auf der Beteiligungsplattform finden können, geht es zum Beispiel darum, wie die kreative Nutzung von Leerständen und Revitalisierung der historischen Altstadt, barrierefreie digitale und kulturelle Teilhabe sowie die Optimierung der kommunalen Mobilität und der Energieversorgung für einzelne Stadtquartiere aussehen kann.

In der ersten Beteiligungsphase können Interessierte bis zum 23. Dezember nun eigene Vorschläge und Meinungen einbringen, was sie eigentlich erwarten von der Smart City Regensburg und welche Bereiche die Projekte noch stärker in den Fokus nehmen sollen. Dabei ist der Stadt wichtig, dass auch dort geäußerte Bedenken mitgenommen werden in die weiteren Prozesse und transparent dargestellt wird, wie die Ideen nach der Beteiligungsphase in Strategie und Projekten umgesetzt werden können.

 

Ideen für eine smarte Stadt

„Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sind auch alle Expertinnen und Experten für Regensburg. Sie kennen ihre Stadt und sehen bestehende Herausforderungen aber auch Lösungen für ihren Lebensraum. Dieses Wissen ist für uns als Stadtverwaltung sehr wertvoll, um gemeinsam eine lebenswerte Stadt für alle zu entwickeln“, erklärte Prof. Dr. Georg Stephan Barfuß, Referent für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg. „Daher lade ich sie alle dazu ein, auf mein.regensburg.de mitzubestimmen und die Zukunft Regensburgs aktiv mitzugestalten. Wir brauchen Sie und Ihre Ideen, um Regensburg smart zu machen.“

 

Stadt Regensburg / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Regensburg: Weihnachtsverkehr wird zur Geduldsprobe Auf der A3 bei Regensburg kam es zum Start der Weihnachtsferien zu zwölf Unfällen. Acht Menschen wurden verletzt, der Schaden liegt bei rund 168.000 Euro. 20.12.2025 Regensburg/Walba: Prominente spielen Schafkopf für den guten Zweck Schafkopf, Prominenz und ein starkes Zeichen der Solidarität: Am Donnerstag, 12. März 2026, wird die Walba in Regensburg zum Treffpunkt für Kartenliebhaber mit Herz. Auf Einladung von Hans Dorfner, langjährigem Botschafter des VKKK Ostbayern e.V., findet dort ein exklusives Benefiz-Schafkopfturnier statt. Der komplette Erlös des Abends kommt dem VKKK Ostbayern e.V. zugute, der Familien mit krebskranken und chronisch kranken Kindern unterstützt. 19.12.2025 The Sound of James Bond - Live im Schloss am 17. Juli 2026 Am 17. Juli 2026 erwacht die Musik von James Bond im Rahmen der Thurn und Taxis Schlossfestspiele in Regensburg zu neuem Leben. 19.12.2025 „Fürstliches Christkind“ erwartet die Kinder  Auch am vierten Adventsonntag, 21. Dezember, ist Familiensonntag auf dem „Romantischen Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis“.