Mi., 30.12.2020 , 11:10 Uhr

Mehrere Unfälle: 16-Jähriger ohne Führerschein mit dem Auto bei Schierling unterwegs

Am Dienstagmorgen hat die Polizei zwei 16-Jährige aufgegriffen, die ohne Führerschein mit dem Auto unterwegs waren. In Schierling haben die beiden Jugendlichen aus Ingolstadt das Auto der Mutter sprichwörtlich zu Schrott gefahren. Bereits im Landkreis Eichstätt hatten die beiden 16-Jährigen mit dem Auto einen Unfall verursacht und waren dann geflüchtet.

Am 29.12., 07:45 Uhr, wurde im Ortsbereich Schierling, beim Kreisverkehr in der Leierndorfer-/Dieselstraße ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet. Ein schwarzer Audi A 5 Coupe war von der B 15 neu kommend mit hoher Geschwindigkeit in das Ortsgebiet eingefahren und am Kreisverkehr ins Schleudern geraten. Das Auto überschlug sich in der Luft, prallte gegen eine kleine Begrenzungsmauer und kam schließlich nach dem Kreisverkehr auf der Gegenfahrbahn und auf dem Dach zum Liegen.

Beide Fahrzeuginsassen aus dem Raum Ingolstadt konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und erlitten, trotz des erheblich beschädigten Fahrzeuges, nur leichte Verletzungen.

Im Rahmen der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass beide erst 16 Jahre alt sind und der Fahrer keinen Führerschein hat. Der 16-jährige Fahrer hatte das Auto ohne das Wissen seiner Mutter genommen. Nachdem der Verdacht auf die Beeinflussung durch Alkohol oder Betäubungsmittel nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg beim Fahrer eine Blutentnahme durchgeführt.

Das total beschädigte Fahrzeug wurde abgeschleppt, der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Die Verkehrssperrung und die Reinigungsarbeiten wurden durch die FFW Schierling und die Straßenmeisterei Regensburg durchgeführt.

Die Erziehungsberechtigten der beiden Jugendlichen wurden verständigt und übernahmen die weitere Fürsorge.

Die ersten Ermittlungen ergaben zudem, dass mit diesem Fahrzeug bereits gegen 06:15 Uhr in Wettstetten, Lkr. Eichstätt, ein Verkehrsunfall verursacht worden war. Dabei wurde ein anderes Fahrzeug touchiert und beschädigt, wobei der Fahrer des schwarzen Audi im Anschluss die Flucht ergriffen hatte.

Was die beiden nach Schierling geführt hat, ist nicht bekannt. Ob sich auf der Fahrt nach Schierling noch weitere Unfälle oder sonstige Verkehrsverstöße ereignet haben, ist derzeit noch unklar. Daher werden potentielle Geschädigte oder Zeugen gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neutraubling unter Rufnummer 09401-9302-0 in Verbindung zu setzen.

 

PI Neutraubling/MB

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Sünching: 90.000 Euro Schaden nach Crash zwischen Auto und Traktor Am Dienstagabend, 2. Dezember 2025, kam es im Sünchinger Ortsteil Hardt zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 17 Uhr stießen auf der Ochsenstraße ein BMW und ein mit Kartoffeln beladenes Traktoranhängergespann frontal zusammen. Der Zusammenstoß ereignete sich rund 250 Meter hinter dem Ortsausgangsschild – die Ursache ist bislang unklar. Fahrer leicht verletzt – hoher Sachschaden Durch 01.11.2025 Halloween in Ostbayern: Polizei zieht Bilanz Die Halloween-Nacht in Ostbayern verlief aus Sicht der Polizei in Niederbayern und der Oberpfalz insgesamt ruhig. Zwar gab es Ruhestörungen, kleinere Schlägereien und Sachbeschädigungen, doch größere Einsätze blieben aus. 11.10.2025 Zeitlarn: Anhänger kippt um – hoher Sachschaden auf Staatsstraße Am 10. Oktober 2025 gegen 15:45 Uhr war ein landwirtschaftliches Gespann – bestehend aus Traktor und Anhänger – auf der Staatsstraße 2397 von Zeitlarn in Richtung Regensburg unterwegs. Aufgrund eines technischen Defekts am Reifen des Anhängers geriet das Fahrzeug ins Schlingern und prallte gegen die Betonbegrenzung am Fahrbahnrand. Anhänger kippt und Ladung verteilt sich Durch 28.09.2025 Ostbayern: Täter brechen Opferstöcke auf – Polizei bittet um Hinweise Aufbruch in Pielenhofen Zwischen 16:15 Uhr und 19:00 Uhr wurde in der Klosterstraße in Pielenhofen der Opferstock der Kirche von einem unbekannten Täter gewaltsam geöffnet. Da sich kein Geld darin befand, blieb es beim Sachschaden im dreistelligen Bereich. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Nittendorf unter 09404 / 95140 entgegen. Wetterfeld: Täter brechen Opferstöcke auf Ebenfalls am