Fr., 01.12.2017 , 08:19 Uhr

Mehr Wildkatzen in Bayern nachgewiesen

Mit einer aufwendigen Untersuchung hat der Bund Naturschutz (BN) in Bayern mehr Wildkatzen nachweisen können. Inzwischen gebe es im Freistaat wieder knapp 700 Exemplare, hieß es vom BN. Vor zwei Jahren war Forstminister Helmut Brunner (CSU) noch von etwa 100 Tieren weniger ausgegangen. Die neue Zählung erfolgte bereits im Frühjahr 2017 in sechs Landkreisen mit Hilfe von Stöcken, an denen Lockstoffe angebracht waren. Katzen-Haare wurden dann genetisch untersucht. Am Freitag (10.00 Uhr) stellt der BN in Nürnberg seine Ergebnisse vor. 

Vor allem in Nordbayern kommen die äußerst seltenen und streng geschützten Tiere inzwischen wieder vor, die nichts mit verwilderten Hauskatzen zu tun haben. Sie fühlen sich besonders in den Waldgebieten im Spessart, in der Rhön und den Haßbergen wohl. Ein Kater, der vor wenigen Jahren erstmals in der Rhön entdeckt worden war, sei nun 40 Kilometer entfernt in Schweinfurt gefunden worden – und habe dort auch Nachwuchs bekommen. Aber auch in der Oberpfalz und in Schwaben gab es Treffer.

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern wurde die Wildkatze in Bayern Anfang des 20. Jahrhunderts ausgerottet. In Wäldern vergleichbarer Größe gibt es daher in anderen Ländern zehnmal so viele Katzen wie im Freistaat. Mit einem aufwendigen Zuchtprogramm und strengem Schutz konnten die «Ureinwohner Bayerns» wieder angesiedelt werden.

Foto: Archiv/Symbolbild

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Heute Abend im Programm 09.03.2026 Neumarkt i.d. Opf./Leipzig: Lange Haftstrafen für Mord auf Bahngleis bestätigt Sie schlugen einen Mann bewusstlos und legten ihn auf ein Bahngleis. Dort überrollte ihn ein Zug. Jetzt steht fest, dass zwei Männer dafür lange ins Gefängnis müssen. 09.03.2026 Schwandorf: Fußballfans besprühen abgestellten Zug Ein oder mehrere bisher unbekannte Fußballfans haben in der Nacht von Freitag (6. März) auf Samstag am Bahnhof Schwandorf an einem abgestellten Zug ein Graffiti aufgesprüht. 09.03.2026 Bayern: Landesweiter Probealarm am 12. März 2026 testet Sirenen, Warn-Apps und Cell Broadcast Am Donnerstag, 12. März 2026, findet ab 11:00 Uhr im gesamten Freistaat Bayern der landesweite Probealarm statt.