Mi., 11.03.2015 , 15:08 Uhr

MediPark spendet 7050 Euro für Zweites Leben e. V.

Nach Schlaganfällen oder Schädel-Hirn-Traumata müssen manche Patienten zuvor selbstverständliche Fähigkeiten buchstäblich Schritt für Schritt neu erlernen, um wieder ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können. Für diese Betroffenen engagiert sich die gemeinnützige Organisation „Zweites Leben e. V.“ in Regensburg, die mit privaten Spendengeldern auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses neben der Fachklinik für Neurologische Rehabilitation ein Nachsorge-Zentrum aufgebaut hat. Es ermöglicht mit 40 Halbtagesplätzen laufend mehr als 100 Betroffenen eine ambulante Betreuung. Aktuell laufen zudem Vorbereitungen zum Bau einer speziell ausgestatteten Wohnanlage mit bis zu 20 Plätzen in Regensburg.

Diese Planungen werden jetzt gezielt vom MediPark-Netzwerk unterstützt. Die mehr als 20 Fachpraxen, die integrierte Tagesklinik für ambulante Operationen und viele weitere Spezialisten stehen am zentralen Dienstleistungsstandort Gewerbepark (insgesamt 330 Unternehmen/Institutionen und 5000 Beschäftigte) für eine ganzheitliche Versorgung. Damit ist dieser Kompetenz-Schwerpunkt das größte private Ärzte-Netzwerk in der Region Regensburg.

Die Mediziner und Therapeuten pflegen einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch, um ihre Kooperation zu intensivieren. Anlässlich dieser Treffen werden traditionell soziale Einrichtungen gefördert. Dabei kamen zuletzt 7050 Euro für „Zweites Leben e. V.“ in Regensburg zusammen.

Am Montag, 9. März 2015, überreichten die MediPark-Beiräte Dr. Gerhard Ascher (Orthopädie), Dr. Erich Gahleitner (HNO) und Dr. Richard Häusler (Gynäkologie) im Namen Ihrer KollegInnen den symbolischen Spendenscheck an den Verein, der durch die stellvertretende Vorsitzende Maria Dotzler und Schatzmeisterin Margit Adamski vertreten wurde. Auch Gewerbepark-Geschäftsführer Roland Seehofer und Gerhard Bosch (Apotheke im Gewerbepark), der den internen MediPark-Dialog seit langem unterstützt, begleiteten die Aktion.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Barbing: Kleiner Adventsmarkt zu Ehren des verstorbenen Vorstands der Feuerwehr Der Hintergrund des Adventsmarktes am Samstag (6. Dezember) ist ein tragischer: Die Feuerwehr Barbing hat ihren zweiten Vorstand verloren und musste deswegen ihren Winterzaubermarkt absagen. Aber: Zu Ehren des Verstorbenen findet am Samstag den 06.12.25 bei der Feuerwehr Barbing ein kleiner Adventsmarkt statt. Da wird auch das Doana Gsindl Regensburg vertreten sein und unterstützen. Die Einnahmen und 05.12.2025 Pettendorf: Einbruch in Bank - Zeugen gesucht In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf den 4. Dezember 2025 bislang unbekannte Täter in ein Bankgebäude eingebrochen. Gegen 01:00 Uhr verschafften sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt und versuchten, einen Geldautomaten aufzubrechen. Täter fliehen ohne Beute Der Versuch blieb erfolglos – die Täter flohen ohne Beute in unbekannte Richtung. Trotz sofort eingeleiteter 04.12.2025 Neutraubling: Dreister Einbruch am Nachmittag – Unbekannte plündern Wohnung Während die Bewohner nicht zu Hause waren, hebelten die Einbrecher die Tür auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Bargeld entwendet – Sachschaden rund 500 Euro Im Inneren der Wohnung stahlen die Täter Bargeld. Der Sachschaden an der aufgehebelten Tür wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die 04.12.2025 Regensburg: Campus e.V. gewinnt [pop]award Bayern für soziale Nachhaltigkeit Preisträger*innen aus München, Regensburg, Schwabmünchen und Augsburg In der Kategorie Pop-Raute geht der Preis an das Kulturzentrum Backstage München, das seit über 30 Jahren eine feste Größe der bayerischen Musikszene ist. Trotz Standortwechseln und Herausforderungen habe das Team „dieses wichtige Kulturangebot aufrechterhalten“ und die alternative Popkultur nachhaltig geprägt. Der Campus e.V. Regensburg erhält den Preis