So., 11.01.2026 , 14:28 Uhr

Zeitlarn: Vom Baustellen-Staub zur barrierefreien Reithalle – so wächst THEO

Mit einem Scheck über 10.000 Euro unterstützt die Firma Rösl den vkm Regensburg – und damit THEO, das Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Die Spende fließt in den Ausbau des neuen Zentrums bei Zeitlarn, das seit dem letzten Besuch sichtbar gewachsen ist.

Neue barrierefreie Reithalle bei Zeitlarn

Beim Rundgang über die Baustelle fällt vor allem die große Reithalle auf. Eine Besonderheit: Sie ist komplett barrierefrei geplant. Menschen im Rollstuhl können künftig über eine Rampe auf eine erhöhte Plattform fahren und von dort auf das Pferd steigen. Sogar eine Hebevorrichtung soll das Reiten für Menschen mit schweren Einschränkungen ermöglichen.

In der Halle geht es darum, dass Menschen mit Behinderung auf dem Pferd reiten können – als Teil einer besonderen Therapieform, die nicht als Therapie empfunden wird. Dabei werden Muskelgruppen und der Gleichgewichtssinn trainiert, während die Verbindung zum Tier das Wohlbefinden stärkt.

370.000 Euro beim Weihnachtssingen gesammelt

Beim Weihnachtssingen 2024 wurde gezielt für das Projekt gesammelt – mit großem Erfolg: über 370.000 Euro kamen zusammen. Schon am alten Standort hatte das Team gezeigt, wie wertvoll die Arbeit mit den Tieren für Menschen mit Einschränkungen ist.

Platz für zwölf Pferde geplant

In Zukunft sollen in THEO bis zu zwölf Pferde untergebracht werden. Außerdem entsteht ausreichend Platz, um die Tiere zu waschen und satteln zu können. Wenn alles nach Plan läuft, ziehen die Tiere bereits im März ein, und im April könnten die ersten Therapien starten – auch wenn die Sozialgebäude erst später fertiggestellt werden.

Bereits zwei Millionen Euro investiert

Laut Christa Weiß, der vkm-Vorsitzenden und Geschäftsführerin von THEO, sind bislang rund zwei Millionen Euro investiert worden oder stehen kurz vor der Auszahlung. Dennoch wird weiterhin viel Geld benötigt, um das gesamte Projekt zu realisieren.

Wer das Zentrum unterstützen möchte, kann weiterhin spenden. Informationen dazu gibt es auf www.theo-ostbayern.de.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2026 00:33 Min Hemau: Tangrintel-Volksfest bringt die Stadt in Feierlaune Das Tangrintel-Volksfest gehört für viele in Hemau fest zum Spätsommer dazu. Auf dem Festplatz treffen traditioneller Volksfestbetrieb, Musik und gesellige Stunden im Festzelt aufeinander. Auch in diesem Jahr lockt das Programm wieder Besucher aus Hemau und der gesamten Region an. 06.09.2026 00:26 Min Sünching: Fünf Tage Volksfeststimmung beim Sünchinger Markt Beim Sünchinger Markt ist seit Freitag wieder fünf Tage lang Volksfeststimmung angesagt. Bis Dienstag, 8. September, stehen auf dem Festplatz Musik, Tradition und geselliges Beisammensein auf dem Programm. Eröffnet wurde das Fest am Freitagabend mit dem traditionellen Volksfestauszug. 04.09.2026 02:31 Min Schierling: Hacker legen Labertaler lahm - Cyberangriff auf Getränkehersteller Der Getränkehersteller Labertaler Heil- und Mineralquellen aus Schierling ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Attacke ereignete sich am vergangenen Freitag. Auch eine Woche später läuft der Betrieb noch nicht wieder normal. IT-Experten arbeiten an den Systemen Wer hinter dem Cyberangriff auf Labertaler steckt, ist bislang nicht bekannt. Nach Angaben des Unternehmens dürfte es auch für 03.09.2026 00:24 Min Achtung: Blaualgen im Guggenberger See Blaualgen im Guggenberger See: Bei Untersuchungen des Gesundheitsamts Regensburg sind sowohl am Süd- als auch am Westufer vereinzelt sogenannte Cyanobakterien nachgewiesen worden. Badegäste sollten sichtbare Algenansammlungen sowie grüne oder blaugrüne Schlieren im Uferbereich deshalb meiden. Besonders Kleinkinder und Hunde sollten vorsichtig sein. Das Gesundheitsamt empfiehlt nach dem Baden gründliches Duschen empfohlen.