Mi., 02.09.2026 , 13:37 Uhr

Zeitlarn: Theo-Zentrum für tiergestützte Therapie wächst weiter

Das neue Theo-Zentrum in Zeitlarn nimmt weiter Gestalt an. Seit Mai läuft dort bereits der Therapiebetrieb mit Pferden, Ziegen und weiteren Tieren. Mehr als 300 Teilnehmer haben die Angebote seit dem Start genutzt. Bis zur vollständigen Fertigstellung fehlen allerdings noch mehrere Bauabschnitte – und weitere Spenden.

Therapiebetrieb in Zeitlarn läuft seit Mai

Seit dem 6. Mai finden im Theo-Zentrum in Zeitlarn Therapien statt. Zu diesem Zeitpunkt waren der Pferdestall und die Reithalle so weit fertiggestellt, dass die ersten Angebote beginnen konnten.

Anfang August kamen weitere Therapie- und Kursangebote hinzu. Seit dem Betriebsstart zählt Theo bereits mehr als 300 begeisterte Teilnehmer.

Pferde und Ziegen gehören zum Therapiekonzept

Im Theo-Zentrum wird derzeit an mehreren Stellen gleichzeitig gearbeitet: Während Teile der Anlage noch gebaut werden, laufen andernorts bereits die Therapien.

Zum Konzept der tiergestützten Therapie gehören Pferde, Ziegen und künftig weitere Tiere. Als eigenes Projekt steht nun der „Theo-Erlebnisraum mit Tieren“ an.

Theo-Zentrum kostet rund 4,5 Millionen Euro

Insgesamt kostet das Projekt in Zeitlarn rund 4,5 Millionen Euro. Für die noch ausstehenden Bauabschnitte werden weiterhin Spenden benötigt.

Noch nicht fertig ist unter anderem das Sozialgebäude. Dort entstehen Therapie- und Gemeinschaftsräume, Sanitäranlagen und Büros.

Fertigstellung spätestens im Herbst 2027 geplant

Auch die Außenanlagen und weitere letzte Bauabschnitte stehen noch aus. Sie sollen im Sommer 2027, spätestens aber im Herbst 2027, fertiggestellt und eröffnet werden.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2026 14:35 Min Mein Landkreis Regensburg vom 2. September 2026 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 2. September 2026. 01.09.2026 02:30 Min Gelbe Tonnen im Landkreis Regensburg ausgeteilt In der Stadt Regensburg und im Landkreis Kelheim gehört er längst zum Alltag: der Gelbe Sack für Verpackungsmüll vor der Haustür. Im Landkreis Regensburg dagegen wird seit Jahren darüber diskutiert: Wohin mit Joghurtbecher, Dose und Co.? Weiter selbst zum Wertstoffhof fahren – oder kommt doch die Gelbe Tonne vor die Haustür? Gut fünf Jahre ging 01.09.2026 02:42 Min Lappersdorf: Bewegungspark Pielmühle Direkt neben dem Parkplatz Pielmühle bei Lappersdorf ist ein neuer Bewegungspark entstanden. Er soll für Sportbegeisterte jeden Alters ein Ort der Begegnung sein und gleichzeitig dazu animieren, sich an der frischen Luft zu bewegen. Das Grundstück, übrigens, ist ein geschichtsträchtiges, direkt beim „Badegarten“. Mit altem Baumbestand. 31.08.2026 03:08 Min Regensburg: Verein „Mütter in Not“ hilft Familien schnell und unbürokratisch Wenn das Geld knapp wird und die Sorgen wachsen, ist schnelle Hilfe oft entscheidend. Der Verein „Mütter in Not“ unterstützt Familien in Stadt und Landkreis Regensburg seit mehr als 30 Jahren unbürokratisch. Eine der Frauen, die diese Hilfe bereits mehrfach in Anspruch genommen hat, ist die Regensburgerin Tanja K. Hilfe in schwierigen Lebenslagen Tanja K.