Mi., 06.05.2026 , 16:32 Uhr

Zeitlarn: Bei theo kann es jetzt losgehen!

Anfang des Jahres war bereits ein erster Besuch auf der Baustelle des Projekts „theo“ in Zeitlarn möglich. Damals stand das Zentrum für tiergestützte Therapie noch mitten im Aufbau. Für das Vorhaben wurden beim Regensburger Weihnachtssingen 2024 mehr als 375.000 Euro an Spenden gesammelt.

Keine sechs Monate nach dem Richtfest ist das Projekt nun deutlich weiter.

Therapiepferde sind angekommen

Jetzt sind auch die Therapiepferde vor Ort. Auf der großen Koppel haben sie ausreichend Platz. Seit dem letzten Besuch im Januar hat sich auf dem Gelände in Zeitlarn viel verändert.

Mit der Ankunft der Pferde beginnt nun der reguläre Betrieb – genau ein Jahr nach Baubeginn.

Therapiestunden für Menschen mit und ohne Behinderung

Ab sofort finden Therapiestunden mit Pferden statt – für Menschen mit und ohne Behinderung. Neu ist unter anderem ein Lift, mit dem Menschen mit Behinderung aus einer erhöhten Position sicher auf ein Pferd gesetzt werden können.

Neben der neuen Reithalle sind auch die Stallungen fertiggestellt. Zeitlarns Bürgermeisterin durfte als erste externe Person vor Ort auf einem Pferd Platz nehmen.

Weitere Angebote geplant

Trotz der sichtbaren Fortschritte ist das Projekt noch nicht vollständig abgeschlossen. Geplant ist zusätzlich ein „Erlebnisraum mit Tieren“. Dort sollen künftig Therapieangebote mit Eseln, Kaninchen und Ziegen stattfinden.

Parallel dazu läuft der Betrieb bereits weiter.

Weitere Spenden notwendig

Für die vollständige Umsetzung des Projekts werden zusätzliche finanzielle Mittel benötigt. Der vkm braucht nach eigenen Angaben noch mindestens 600.000 Euro an Spenden und Fördergeldern.

Wann alle Bauabschnitte abgeschlossen sein werden, hängt somit auch von der weiteren finanziellen Unterstützung ab.

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2026 01:41 Min Obertraubling: Simon Wagner ist der zweitjüngste Bürgermeister im Landkreis Regensburg Im Landkreis Regensburg hatten am Montag sechzehn neue Bürgermeister und Bürgermeisterinnen ihren ersten offiziellen Amtstag. Nina Vilsmeier hat zwei davon besucht. Am Montag haben wir Ihnen schon den jüngsten Bürgermeister vorgestellt, Franz Rumstadt in Lappersdorf. Heute geht’s um den zweit Jüngsten… Und dafür schauen wir in die Gemeinde Obertraubling. Welche konkreten Ziele Simon Wagner hat? 04.05.2026 01:29 Min Lappersdorf: Der jüngste Bürgermeister im Landkreis Regensburg Im Landkreis Regensburg hatten heute insgesamt sechzehn neue Bürgermeister und Bürgermeisterinnen ihren ersten offiziellen Amtstag. Nina Vilsmeier hat den jüngsten davon besucht: im Markt Lappersdorf. 04.05.2026 00:28 Min Neutraubling: Mehr Inklusion im Hallenbad – Neue „Toilette für alle“ eröffnet Im Hallenbad Neutraubling gibt es ab sofort eine „Toilette für alle“. Die barrierefreie Anlage ist während der regulären Öffnungszeiten zugänglich. Sie kann zudem unabhängig von einem Badebesuch genutzt werden. Damit ist das Hallenbad der erste Standort in Stadt und Landkreis Regensburg, der das Qualitätssiegel „Toilette für alle“ erhalten hat. Offizielle Verleihung des Qualitätssiegels Zur offiziellen 04.05.2026 02:35 Min Wolfsegg: "Heimat.Erlebnistag" auf Burg Wolfsegg Reise ins Mittelalter: Am Wochenende war der bayernweite „Heimat.Erlebnistag“. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat diesen im Landkreis Regensburg auf der Burg Wolfsegg eröffnet. Hier konnten die Besucher Geschichte hautnah erleben.