Di., 19.08.2025 , 14:17 Uhr

Zandt-Riedhof: Bio-Bayern-Tour macht Station bei Familie Höpfl

Die Bio-Bayern-Tour 2025 hat ihren letzten Halt im Landkreis Cham eingelegt – auf dem Biohof der Familie Höpfl in Riedhof bei Zandt. Dort konnten Besucherinnen und Besucher erleben, wie moderne Landwirtschaft funktioniert: mit Jersey-Kühen, Melkrobotern und der Verarbeitung von Milch zu Käse.

Motto: Neue Wege gehen

Unter dem Motto „Neue Wege gehen“ stand die diesjährige Tour. Ely Eibisch, Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbands, machte deutlich, dass es in der Landwirtschaft darum geht, Tradition mit Innovation zu verbinden.

Hofumstellung auf Bio und Jerseys

Die Familie Höpfl hat ihren Hof vor einigen Jahren auf Bio-Landwirtschaft umgestellt. Zuletzt wechselten sie von Fleckvieh auf Jersey-Kühe. Seit 2021 leben rund 80 Jerseys auf dem Hof.

Moderne Technik im Einsatz

Wenn es draußen zu heiß ist, bleiben die Tiere lieber im Stall. Dort werden sie mit Melkrobotern gemolken. Ein Teil der Milch wird inzwischen auch direkt am Hof zu Käse verarbeitet – ein weiterer Schritt in Richtung eigenständiger Vermarktung.

Unterstützung durch die Bio-Königin

Begleitet wurde die Tour von der bayerischen Bio-Königin Anna-Lena Dworschak. Sie hob hervor, dass nur durch das Ausprobieren neuer Wege die Landwirtschaft zukunftsfähig bleiben kann.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 00:34 Min Nach Bombenfund in Cham: Wer übernimmt die Kosten? Im Juli 2025 bringt ein Bombenfund aus dem Zweiten Weltkrieg Cham in den Ausnahmezustand. Ein halbes Jahr später, geht’s um die große Frage: wer übernimmt die Kosten? Die Stadt hat einen Antrag bei der Regierung der Oberpfalz gestellt. Wie viel Geld zurückkommt, ist offen. 10.02.2026 02:19 Min Furth im Wald: Wetter entscheidet über Skisaison am Voithenberg In Falkenstein, Waldmünchen und Cham sind die Skilifte geschlossen. Der Grund sind zu hohe Kosten und veraltete Technik. An anderen Orten im Landkreis Cham ist Skifahren aber weiterhin möglich, zum Beispiel am Voithenberg, am Hohenbogen oder an der Althütte. Dort entscheidet vor allem das Wetter, ob Wintersport möglich ist. Am Voithenberg gibt es keinen Kunstschnee 09.02.2026 00:41 Min Ostbayern: Tourismus 2025 trotzt Wirtschaftsflaute Die Tourismuszahlen für 2025 sind in Bayern trotz der angespannten Wirtschaftslage auf Rekordniveau gestiegen. Nach Angaben des Landesamts für Statistik kamen insgesamt 41 Millionen Gäste in den Freistaat. Das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ausschlaggebend für das Wachstum waren vor allem Gäste aus dem Inland. Sie stellen den größten Teil 09.02.2026 00:32 Min Further Drachenstich: Neues Ritterpaar steht fest Julia Baumann und Maximilian Wild sind das Ritterpaar 2026. Das ist am Samstag beim traditionellen Drachenball verkündet worden. Die Drachenstich-Festspiele in Furth im Wald gehen heuer von 31. Juli bis zum 16. August.