Di., 17.09.2024 , 15:20 Uhr

Wolfsegg: Großübung an der Burg – Feuerwehr im Einsatz

In Wolfsegg sorgte ein Großaufgebot an Feuerwehren für spektakuläre Szenen. Sirenen heulten durch den Ortskern, als sich die Einsatzkräfte zur Burg aufmachten. Da diese nur zu Fuß zu erreichen ist, war es eine besondere Herausforderung. Doch alles war Teil einer Übung, die gestern Abend stattfand. Obwohl es sich nur um eine Übung handelte, nahmen alle Beteiligten das Szenario sehr ernst.

156 Feuerwehrkräfte im Einsatz

An der Übung waren 156 Feuerwehrkräfte und 19 Rettungskräfte beteiligt. Dazu kamen viele geschminkte Darsteller, die Verletzte simulierten. Um im Ernstfall klare Kommunikation sicherzustellen, wurde ein Code-Wort eingeführt. Bei dieser Übung lautete es „Leberkas“.

Beobachter vor Ort

Um die Übung objektiv auszuwerten, wurden externe Beobachter eingesetzt. Diese sorgten dafür, dass nach der Übung ein umfassendes Resümee gezogen werden konnte.

Erfolgreiche Übung

Alles in allem war die Großübung ein voller Erfolg. Die Übung verlief so gut, dass bei den simulierten Verletzten beinahe von „Wunderheilungen“ gesprochen werden könnte!

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 03:02 Min Laaber: Baumfällen anno dazumal - mit Pferdestärke im Wald Ausgangslage Der Wald der Gemeinde Laaber in der Brunner Au besteht überwiegend aus Fichten und Kiefern. Diese sind hiebsreif, aber gegenüber dem Klimawandel wenig widerstandsfähig. Entscheidung zum Holzeinschlag Gemeinde Laaber und Försterin Lisa Büsing (AELF) haben sich daher für einen Hieb entschieden, um wertvolles Holz zu nutzen und den Wald umzubauen. Besondere Herausforderungen Die Brunner 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 10.12.2025 14:40 Min Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025 Pferderücken und Kreistagssitzung: Mein Landkreis Regensburg vom 10. Dezember 2025. Moderiert von Nina Vilsmeier.