So., 03.11.2024 , 12:45 Uhr

Wörth an der Donau: Drohnensaat als mögliche Zukunft der Landwirtschaft

Anfang Juli wurde auf dem Feld von Landwirt Johannes Weig bei Wörth an der Donau ein Versuch mit Drohnensaat durchgeführt, der eine potenzielle neue Methode zur Aussaat darstellt. Dabei wurden die Samen mithilfe einer speziell programmierten Drohne verteilt, die pro Hektar 15 kg Saatgut ausbringt. Diese Technik bietet den Vorteil, dass der Boden nicht umgepflügt werden muss, was zur Erhaltung der Bodenfeuchtigkeit beiträgt.

Vorteile und Herausforderungen der Drohnensaat

Ein klarer Vorteil der Drohnensaat liegt in der Arbeits- und Zeitersparnis für den Landwirt. Die Drohne, gesteuert von Drohnenpilot Michael Wiesent, wird vor dem Einsatz programmiert, um das Feld effizient zu überfliegen und zu säen. Ein Nachteil besteht jedoch darin, dass die Drohne bei späterem Unkrautwachstum keine Maßnahmen ergreifen kann.

Versuch und Demonstration für Landwirte

Bei einer Besichtigung auf dem Feld von Johannes Weig konnten sich auch andere Landwirte ein Bild davon machen, ob die Drohnensaat in Zukunft die herkömmlichen Sähmaschinen ergänzen oder sogar ersetzen könnte.

Ergänzung statt Ersatz

Obwohl die Drohnensaat viele Vorteile mit sich bringt, wird sie voraussichtlich in naher Zukunft die traditionellen landwirtschaftlichen Maschinen nicht vollständig ersetzen. Sie könnte jedoch eine wertvolle Ergänzung darstellen, insbesondere in bestimmten Situationen, die eine minimale Bodenbearbeitung erfordern.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 01:39 Min Neutraubling setzt auf erneuerbare Wärme: Biomasseheizwerk startet Betrieb Heute in der Früh, schnell die Heizung aufgedreht – knapp Null Grad hat das Thermometer in Regensburg angezeigt. Für uns ist das zum Glück so selbstverständlich: Einfach Heizung aufdrehen und dann haben wir‘s kuschelig warm. Damit das so bleibt ist jetzt in Neutraubling aufgerüstet worden. Neues Biomasseheizwerk in Neutraubling liefert klimafreundliche Wärme In Neutraubling ist 05.12.2025 00:31 Min Pettendorf: Erfolgloser Einbruch in Bank - Polizei sucht Zeugen Einbruch in Bankgebäude in Pettendorf In Pettendorf im Landkreis Regensburg sind in der Nacht auf Donnerstag Unbekannte in ein Bankgebäude eingebrochen. Dort versuchten sie, einen Geldautomaten aufzubrechen – ohne Erfolg. Täter flüchten – Polizei schnell vor Ort Mehrere Polizeistreifen waren rasch am Tatort. Trotzdem konnten die Einbrecher unerkannt flüchten. Kripo Regensburg bittet um Hinweise Die 04.12.2025 14:48 Min Weihnachten bei der Lebenshilfe: Mein Landkreis Regensburg vom 3. Dezember 2025 Mein Landkreis Regensburg vom Mittwoch, 3. Dezember 2025. Neben aktuellen Nachrichten und Meldungen aus dem gesamten Landkreis, nimmt Sie Nina Vilsmeier auch mit und zeigt Ihnen, wie Weihnachten bei der Lebenshilfe in Lappersdorf gefeiert wird. Dazu braucht es natürlich viel Deko und einen passenden Christbaum. 03.12.2025 02:37 Min Inklusion und Teilhabe: Vorweihnachtszeit bei der Lebenshilfe Regensburg Engagierte Mitarbeiter in der Lebenshilfe arbeiten im Grünen und entwickeln einen Stolz auf ihre Tätigkeit.