Mi., 29.04.2020 , 15:27 Uhr

Wieder Messen mit Gläubigen im Dom und weitere Nachrichten

Die Stadt Regensburg will zur Bekämpfung der Corona-Pandemie sechs Millionen Euro bereitstellen. Ursprünglich war im Haushalt dafür bereits eine Million Euro vorgesehen, doch diese Summe reicht nicht. Das Geld wird unter anderem für diverse Schutzmasken und Schutzanzüge, aber auch für Desinfektionsmittel und Beatmungsgeräte gebraucht. Alleine der Bedarf an Schutzmasken macht laut Stadtratsvorlage etwa 2,5 Millionen Euro aus. Auch für das Testzentrum auf dem Gelände des Jahnstadions wird das Geld verwendet.

 

Zwei Geschäfte im Regensburger Donau-Einkaufszentrum haben mittlerweile vor Gericht Recht bekommen und dürfen wieder öffnen. Eigentlich sind Geschäfte in Einkaufszentren von der 800 Quadratmeter-Regelung ausgenommen und dürfen nicht öffnen. Das Verwaltungsgericht hat einem Bekleidungsgeschäft und einem Sportgeschäft jetzt aber erlaubt, wieder aufzumachen. Die Stadt Regensburg hat gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Rechtsmittel eingelegt.

 

Das Bistum Regensburg gibt bekannt, dass ab 4. Mai wieder Gottesdienste im Regensburger Dom stattfinden werden, bei denen auch eine gewisse Zahl von Gläubigen mitfeiern kann. Im Dom stehen insgesamt 120 Plätze zur Verfügung. Allerdings muss man sich vorher telefonisch oder per Email unter info@domplatz-5.de anmelden. Es gelten natürlich strenge Hygienevorschriften und man muss Mund und Nasenschutz tragen. Weitere Informationen finden Sie auf tvaktuell.com.

 

In Bayern haben im März gegenüber dem Vorjahr mehr Unternehmen Insolvenz angemeldet. Es gibt auch weniger neu gegründete Firmen. Laut Landesamt für Statistik ist hier bereits die Wirkung der Ausgangsbeschränkungen zu spüren.

Die Zahl der Insolvenzen ist jedoch in der Oberpfalz im Vergleich zum Vorjahr sogar um etwa 13 Prozent zurückgegangen.

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 02:55 Min Regensburg: Auftakt beim Regensburger Weihnachtscircus Am Freitag feierte der Regensburger Weihnachtscircus Premiere. Nach intensiven Vorbereitungen und einem engen Zeitplan steht das neue Programm „SINNFONIE – Regensburgs Neunte“ nun in der Manege. Trotz kurzfristiger Änderungen bei den Künstlern konnte der Start wie geplant stattfinden. Manege frei am Dultplatz! 14.12.2025 02:04 Min Regensburg: Schirmherrinnenbitten als letzter Schritt vor dem Weihnachtssingen 2025 Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für das Regensburger Weihnachtssingen. Spendenzweck Der Erlös unterstützt den Neubau des Kinderzentrums St. Martin der KJF Regensburg e. V. Große Nachfrage Alle 3.000 Eintrittskarten waren in kürzester Zeit ausverkauft. Ausblick auf den Abend Die Vorberichte versprechen erneut einen fulminanten Abend. Letzter formeller Schritt Vor dem Start am 20. Dezember 2025 12.12.2025 01:28 Min Regensburg: Mordprozess um getöteten Rentner aus Mintraching auf der Zielgeraden Indizienprozess in Regensburg kurz vor dem Abschluss Am Landgericht Regensburg steht ein aufwendiger Mordprozess kurz vor dem Ende. Im Mittelpunkt steht die Frage, wer am Pfingstsamstag 2023 in Mintraching einen 73 Jahre alten Mann in seinem Haus getötet hat. Angeklagt ist der Neffe des Opfers. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, seinen Onkel mit 13 Schlägen 12.12.2025 00:35 Min Regensburg: Donau-Arena Ausbau soll kommen Die Donau-Arena soll unter anderem eine neugebaute Business-Lounge bekommen. Nach einem Stadtratsbeschluss vom Juli 2024 hat die Stadt Regensburg gemeinsam mit dem Stadtwerk mit den ersten Planungen begonnen.