Di., 23.06.2020 , 14:47 Uhr

Westbad öffnet Innenbereich und weitere Corona-Nachrichten

Die Eltern eines vierjährigen Kindes haben vor dem Verwaltungsgericht Regensburg Recht bekommen. Das Kind darf wieder in den Kindergarten. Das Verwaltungsgericht hält das noch bis Monatsende geltende Verbot des normalen Betriebs in Kindertageseinrichtung nicht mehr für verhältnismäßig. Der Beschluss aus der vergangenen Woche hat aber nur Auswirkungen auf die betroffene Familie und ist keine Grundsatzentscheidung.

Nachdem das Corona-Testzentrum am 26. Juni geschlossen wird, sind im Jahnstadion Regensburg ab ersten Juli wieder Veranstaltungen möglich. Laut Stadtwerk Regensburg sei aufgrund der Beschränkungen zwar noch nicht alles möglich, man könne in der Übergangszeit trotzdem viel anbieten. Derzeit werde noch das Schutz- und Hygienekonzept mit den Behörden abgestimmt. Die ersten beiden Veranstaltungen werden schon am 6. Juli stattfinden.

Gestern war bekannt geworden, dass das Corona-Testzentrum im Jahnstadion Regensburg in den Standby-Betrieb wechselt. Die Tests sollen vorerst von den niedergelassenen Ärzten übernommen werden.

Am kommenden Samstag, den 27. Juni öffnet der Innenbereich des Regensburger Westbads. Wie das Stadtwerk bekannt gibt werden die maximalen Besucherzahlen von Westbad und Wöhrdbad auf je 800 Gäste erhöht. Nach einer Woche Freibadbetrieb kann Stadtwerk-Geschäftsführer Manfred Koller eine positive Bilanz ziehen. Das Konzept habe sehr gut funktioniert.

Die Sauna im Westbad bleibt vorerst noch geschlossen. Das Hallenbad steht vorerst nur Sportvereinen zu Trainingszwecken zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 00:46 Min Regensburg: Silvesterregelungen in der Altstadt In zwei Wochen ist es schon so weit – Silvester naht schon mit großen Schritten. In der Stadt Regensburg gibt es auch in diesem Jahr wieder Regelungen rund um das Silvesterfeuerwerk. 17.12.2025 02:17 Min Regensburg: Neues Projekt „Move and Connect“ kämpft mit Sport gegen Einsamkeit Projekt gegen Einsamkeit in Regensburg gestartet Über acht Milliarden Menschen leben weltweit, rund 83 Millionen davon in Deutschland. Doch trotz dieser großen Zahl fühlen sich immer mehr Menschen, besonders in Großstädten, einsam. Um dem entgegenzuwirken, startet in Regensburg ein neues Projekt: „Move and Connect“. Ziel ist es, Menschen durch gemeinsamen Sport wieder miteinander zu verbinden. 17.12.2025 00:35 Min Regensburg: Bebauungsplan für Mobilitätsdrehscheibe beschlossen Wenn es nach der Stadtverwaltung geht, sollen Autofahrer in Zukunft die Regensburger Altstadt nicht mehr ganz so einfach erreichen können. Dafür wurden bereits einige Maßnahmen ergriffen. Der Bau eines weiteren großen Projekts ist für 2026 geplant und da rückt die Umsetzung immer näher. 17.12.2025 00:38 Min Regensburg: Planungsausschuss unterstützt Konzept gegen Wohnungsleerstand Mehr Wohnraum für sozial schwache Personen: das haben die Brücke, Die Grünen und die ÖDP in einem gemeinsamen Antrag gefordert. Der Regensburger Planungsausschuss hat am Dienstag über diesen beraten. Mit Erfolg: die Stadt will die Aktivierung von Leerständen prüfen.