Die Weltenburger Enge im Landkreis Kelheim zählt zu den bekanntesten Natursehenswürdigkeiten in Bayern. Jetzt hat das Bundesfinanzministerium dem Naturdenkmal eine besondere Ehre zuteilwerden lassen: Es wurde Motiv einer offiziellen Sonderbriefmarke der Bundesrepublik Deutschland.
Die neue Briefmarke zeigt die charakteristische Landschaft der Weltenburger Enge – mit steilen Felsen, dem dichten Wald und der Donau, die sich hier ihren Weg durchs Gestein bahnt. Das Motiv ist deutschlandweit erhältlich und richtet sich sowohl an Sammlerinnen und Sammler als auch an alle, die gerne echte Post verschicken.
Die Weltenburger Enge wurde 2021 als erstes Gebiet in Bayern zum Nationalen Naturmonument erklärt. Damit gehört sie zu einem bundesweiten Netzwerk besonders schützenswerter Landschaften mit herausragendem ökologischen und kulturellen Wert.
Jährlich erscheinen etwa 50 Sonderbriefmarken zu unterschiedlichen Themen wie Kultur, Geschichte, Technik oder Natur. Die Motive werden in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Den finalen Zuschlag erteilt jeweils der Bundesfinanzminister – zur Zeit der Auswahl war das noch Christian Lindner (FDP).
Die Sonderbriefmarke „Weltenburger Enge“ hat einen Portowert von 85 Cent und erscheint in einer Auflage von 500.000 Stück. Sie ist ab sofort in allen Postfilialen und im Online-Shop der Deutschen Post erhältlich.