Di., 12.02.2019 , 15:36 Uhr

Weltenburg: Wird die Kiesbank vor dem Kloster bald abgetragen?

Wird die Kiesbank vor dem Weltenburger Kloster schon bald abgetragen? Laut TVA-Informationen war gestern ein Schiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes vor Ort. Es soll Vermessungsarbeiten durchgeführt haben. Eine offizielle Bestätigung des Bayerischen Umweltministeriums steht noch aus.

Schifffahrtsunternehmerin Renate Schweiger konnte die vermeintlich geplante Aktion nicht bestätigen. Auch der Landtagsabgeordnete und Ausbagger-Befürworter/Kiesbank-Gegner Hubert Faltermeier (FW) hat erklärt, keinerlei Informationen zu haben.

Die Misere der Kelheimer Weißen Flotte hat im Sommer 2018 begonnen. Wegen der angespülten Kiesbank und des Niedrigwassers konnten die Schiffe mehrere Monate nicht in Weltenburg anlegen. Die Unternehmer beklagen enorme Umsatzeinbußen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 14:43 Min Waldkindergarten in Frauenwahl; Ortsumfahrung Offenstetten: Mein Landkreis Kelheim vom 11. Dezember 2025 In dieser Ausgabe hat Magdalena Hofbauer den Waldkindergarten in Frauenwahl und die Infoveranstaltung zur Ortsumfahrung in Offenstetten besucht. 11.12.2025 01:09 Min Bad Abbach: Gesunde Unternehmen im Landkreis Kelheim Gesundheitsmanagement für Unternehmen ist ein wichtiger Aspekt, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. 10.12.2025 00:34 Min Kelheim: Caritas-Krankenhaus St. Lukas erwartet ein Defizit von knapp 11 Millionen Euro Das Caritas-Krankenhaus St. Lukas in Kelheim kämpft mit einem schwierigen Jahr: Die Erlöse werden bis Jahresende voraussichtlich um 2,5 Millionen Euro einbrechen, vor allem aufgrund der Schließung der Operationssäle im Frühjahr. Für 2025 erwartet Geschäftsführerin Claudia Eder einen Verlust von rund 10,8 Millionen Euro. Ein weiteres Problem: Die Kliniken geraten durch nicht finanzierte Kostensteigerungen immer 10.12.2025 02:41 Min Mainburg: Modellbauer "Bockerl fahr zua!" - Ausstellung in Mainburg und Nandlstadt Wir gehen jetzt ein Stück zurück in die Vergangenheit. Der Mainburger Bahnhof ist schon lange nicht mehr in Betrieb. Wir nehmen Sie mit in eine Welt, in der er – zumindest im Modell – wieder lebendig wird.