Di., 01.07.2025 , 17:05 Uhr

Warnstufe für Donau ausgerufen – Grillverbot an Seen im Landkreis Regensburg

Die Regierung der Oberpfalz hat für die Donau zwischen Regensburg und Passau eine Warnung ausgesprochen. Grund sind die anhaltende Hitze und Trockenheit, die sich stark auf die Wasserqualität auswirken. Besonders kritisch sind die hohen Wassertemperaturen und niedrige Sauerstoffwerte, die Fische und andere Wasserorganismen gefährden.

Keine Baggerarbeiten in der Donau

Aufgrund der angespannten Lage wird empfohlen, auf Baggerarbeiten und Schlammräumungen in der Donau zu verzichten. Eine Entspannung der Situation ist laut aktuellen Wetterprognosen nicht in Sicht.

Grillverbot an Seen im Landkreis Regensburg

Auch an Land hat die Hitzewelle Folgen: Der Landkreis Regensburg hat wegen der hohen Temperaturen und der erhöhten Brandgefahr ein Grillverbot an mehreren Badeseen ausgesprochen. Betroffen sind der Guggenberger See, der Sarchinger See und der Roither See. Das Verbot gilt ab sofort.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 00:35 Min Bayern: Mehr Scheidungen In Bayern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 20.264 Ehen geschieden. Das entspricht einem Anstieg von 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch für Ostbayern wurden die Zahlen veröffentlicht. 18.06.2025 00:38 Min Michelin-Sterne für Spitzenküchen in Ostbayern Auch im Jahr 2025 wurden mehrere Spitzenrestaurants in Ostbayern vom renommierten Guide Michelin ausgezeichnet. Vier Michelin-Restaurants in Regensburg In Regensburg bleibt die Dichte an Sterneküche hoch: Neben der neu ausgezeichneten Ontra´s Gourmetstube konnten das Aska, der ROTE HAHN by Maximilian Schmidt und das Storstad ihre Sterne verteidigen. Damit zählt die Stadt nun vier Michelin-Restaurants. Landkreis Regensburg: 01.12.2025 01:40 Min Regensburg: Prozess nach Geiselnahme im BKH Straubing Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen hat in Regensburg der Prozess gegen vier Männer begonnen, die im Sommer 2024 spektakulär aus dem Bezirksklinikum Straubing ausgebrochen waren. Die Angeklagten sollen am 17. August 2024 einen Pflegehelfer in der Einrichtung überwältigt, ihn mit Faustschlägen und Fußtritten verletzt und anschließend als Geisel genommen haben. Flucht endete im Ausland Nach wochenlanger Fahndung 26.11.2025 00:31 Min Regensburg-Weichs: Dachstuhlbrand sorgt für Großeinsatz – Haus unbewohnbar Am Dienstagnachmittag kam es im Regensburger Stadtteil Weichs zu einem Dachstuhlbrand, der einen Großeinsatz der Feuerwehr auslöste. Die Flammen waren bereits von der Nibelungenbrücke aus zu sehen. Insgesamt neun Feuerwehrtrupps rückten an und konnten das Feuer nach etwa einer Stunde unter Kontrolle bringen. Ein Anwohner wurde durch Brandgase verletzt und in eine Klinik gebracht. Das