Die Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales, Ulrike Scharf, übernimmt im Jahr 2026 die Schirmherrschaft über die Trenck-Festspiele in Waldmünchen. Das hat der Trenckverein mitgeteilt.
Trotz leicht rückläufiger Zuschauerzahlen konnten die Festspiele im vergangenen Jahr deutlich über 4000 Besucher begrüßen. Das entspricht einer Auslastung von 84 Prozent.
Auch wenn die Besucherzahlen im Vergleich zu vorherigen Jahren etwas gesunken sind, zeigt die Bilanz: Die Trenck-Festspiele Waldmünchen bleiben ein Publikumsmagnet. Mehr als 4000 Zuschauer bedeuten weiterhin eine hohe Nachfrage nach dem historischen Spektakel.
Der Trenckverein wertet die Zahlen als solides Ergebnis und richtet zugleich den Blick nach vorne.
In diesem Jahr wird das bisherige Stück zum letzten Mal aufgeführt. Parallel dazu arbeitet der Verein bereits an einer Neuinszenierung. Details dazu wurden noch nicht bekannt gegeben.
Die Trenck-Festspiele beginnen im Juli. Karten für die diesjährige Saison können bereits bestellt werden.