Mo., 15.09.2025 , 13:40 Uhr

Waldmünchen: Polizeihunde zeigen beim Jubiläum der Diensthundeschule ihr Können

Am Sonntag feierte die Zentrale Diensthundeschule der Bayerischen Polizei in Herzogau, einem Ortsteil von Waldmünchen, ihr 25-jähriges Jubiläum. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten standen eindrucksvolle Vorführungen der Polizeihunde – und der Beweis, dass Künstliche Intelligenz gegen diese vierbeinigen Kollegen keine Chance hat.

Einsatz in Waldmünchen: Schutzhund greift ein

Bei einer Demonstration wurde ein realistischer Polizeieinsatz nachgestellt: Ein aggressiver Störer geht auf einen Beamten los. Der Schutzhund Trenck, ein sieben Jahre alter belgischer Schäferhund, greift sofort ein und entschärft die Situation. Auch ein zweiter Angreifer kann dem Hund nichts entgegensetzen – ein klarer Beweis für das Können der Tiere.

Digitale Spürnasen im Einsatz

Neben Schutzhunden kommen bei der bayerischen Polizei auch Datenspürhunde zum Einsatz. Chip, ein drei Jahre alter Spezialhund, spürte bei der Vorführung mühelos versteckte digitale Datenträger wie USB-Sticks auf. Eine Fähigkeit, die angesichts steigender Cyberkriminalität immer wichtiger wird.

Ausbildung in Herzogau

Sowohl Trenck als auch Chip wurden in Herzogau ausgebildet. Die dortige Zentrale Diensthundeschule ist seit 25 Jahren die bayernweite Anlaufstelle für die Ausbildung von Diensthunden. Ziel ist es, einheitliche Standards in ganz Bayern zu etablieren und das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Tier zu trainieren.

Unverzichtbar für die Polizei

Trotz aller Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz sind die Diensthunde aus dem Polizeialltag nicht wegzudenken – auch für den Bayerischen Innenminister, der die Bedeutung der Tiere für die Sicherheit in Bayern betonte.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 02:54 Min Falkenstein: Christkind eröffnet feierlich den Christkindlmarkt In rund zwei Wochen ist Weihnachten. In Bayern bringt traditionell das Christkind die Geschenke. Diese Figur entstand erst im 16. Jahrhundert zur Zeit der Reformation. Davor brachte der heilige Nikolaus am 6. Dezember die Gaben. In Falkenstein wurde diese Tradition jetzt wieder lebendig – mit der feierlichen Eröffnung des Christkindlmarkts. Gemütliche Stimmung auf dem Christkindlmarkt 14.12.2025 02:33:54 Min Menschen, die bewegen: Der regionale Jahresrückblick 2025 Wir haben zurückgeblickt auf die Momente, Menschen und Geschichten, die uns 2025 in unserer Region bewegt haben. Moderiert von Marina Gottschalk und Martin Lindner. 12.12.2025 14:37 Min Spaziergang für Frauen und Jahresempfang: Mein Landkreis Cham vom 12. Dezember 2025 Bei Mein Landkreis Cham geht es  unter anderem um den Jahresempfang des Landkreises und um einen Spaziergang nur für Frauen. Außerdem hat Franzi Heilingbrunner wieder viele Veranstaltungstipps für Sie dabei. 12.12.2025 02:34 Min Cham: Seit 26 Jahren im Einsatz – Bürger engagieren sich für mehr Sicherheit Erster Streifeneinsatz in Cham Cham. Für Eduard Schottenheim beginnt ein neuer Abschnitt: Am Dienstagmittag geht er zum ersten Mal auf Streife – allerdings nicht als Polizist, sondern als Mitglied der Sicherheitswacht. „Jacke an. Funkgerät mitnehmen und schon kann’s losgehen.“ Sieben Ehrenamtliche für mehr Sicherheit Anfang des Jahres hat Schottenheim in Amberg seine Prüfung abgelegt. Nun