Di., 14.10.2025 , 14:50 Uhr

Vorschau: Konstantin Wecker blickt auf 50 Jahre Musik zurück

Konstantin Wecker, der bekannte Musiker und Poet aus München, steht seit über fünf Jahrzehnten auf der Bühne. Mit seinem aktuellen Programm „Lieder meines Lebens“ zieht er eine ganz persönliche Bilanz seiner musikalischen Reise und erinnert an seine wichtigsten Lieder, Botschaften und künstlerischen Stationen.

Für das TVA Blitzlicht haben wir ihn getroffen. Die komplette Sendung sehen Sie heute (14.10.) ab 18:45 Uhr.

Fünf Jahrzehnte Lieder, Poesie und Haltung

Seit den 1970er-Jahren prägt Konstantin Wecker mit seinen leidenschaftlichen Liedern die deutsche Musikszene. Seine Werke sind oft politisch, immer persönlich – und sie machen Mut. Auch heute zeigt der Musiker, dass seine Botschaft aktuell bleibt: sich selbst treu bleiben und sich nicht von rückwärtsgewandten Ideologien verführen lassen.

Neues Programm: „Lieder meines Lebens“

Mit „Lieder meines Lebens“ bringt der Münchner Liedermacher ein Programm auf die Bühne, das seine künstlerische Entwicklung und sein politisches Engagement widerspiegelt. Dabei wechseln sich bewegende Lieder mit poetischen Texten ab. Die Musik ist dabei nicht nur Rückblick, sondern auch ein Ausblick auf das, was noch kommen kann – voller Leidenschaft, Trost und Aufbruch.

Eine Botschaft, die bleibt

Konstantin Weckers Musik ist bis heute ein Aufruf zum Nachdenken, zur Solidarität und zum Widerstand gegen Gleichgültigkeit. Seine Lieder ermutigen dazu, für Menschlichkeit und Freiheit einzustehen – und das mit einer Stimme, die nichts von ihrer Kraft verloren hat.

bühne Konstantin Wecker Lieder liedermacher musik Mut

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 14:38 Min Sondersendung: Geheime Orte in Regensburg (12.06.2026) Das ehemalige Kloster St. Emmeram in Regensburg gehört zu den ältesten historischen Orten der Stadt. Bereits um das Jahr 739 soll die Anlage entstanden sein. Nach der Säkularisation wird das Gebäude nicht mehr als Kloster genutzt. Geblieben ist jedoch eine beeindruckende Kirche mit zahlreichen verborgenen Bereichen, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Bei einer 12.06.2026 02:48 Min Ostbayern: Klinikprotest gegen geplante Sparmaßnahmen Mit einem gemeinsamen Protesttag haben Kliniken in Bayern und Baden-Württemberg heute auf ihre angespannte Lage aufmerksam gemacht. Anlass sind die geplanten Sparpläne bei der gesetzlichen Krankenversicherung. Die Krankenhäuser warnen vor zusätzlichen Belastungen. Auch in unserer Region haben sich Kliniken heute am Protesttag beteiligt. 12.06.2026 02:57 Min Regensburg: Forschungszentrum „Franzi“ soll neue Hoffnung für kranke Kinder bringen Die Erinnerung an die erfolgreiche KUNO-Spendenaktion Anfang der 2000er Jahre ist in Regensburg noch lebendig. Damals entstand mit viel Engagement und der zu diesem Zeitpunkt größten Spendenaktion Ostbayerns die Kinder-Universitätsklinik KUNO. Nun steht am Universitätsklinikum Regensburg erneut ein bedeutendes Projekt in den Startlöchern: das neue Forschungszentrum Franzi.   Neues Zentrum für wichtige Forschung Auf dem 12.06.2026 01:40 Min Regensburg: Führung durch verborgene Orte gewährt seltene Einblicke Das ehemalige Kloster St. Emmeram in Regensburg gehört zu den ältesten historischen Orten der Stadt. Bereits um das Jahr 739 soll die Anlage entstanden sein. Nach der Säkularisation wird das Gebäude nicht mehr als Kloster genutzt. Geblieben ist jedoch eine beeindruckende Kirche mit zahlreichen verborgenen Bereichen, die der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich sind. Bei einer