Mi., 12.11.2025 , 14:07 Uhr

Von Kelheim bis Rom: ein Laufprojekt mit Herz

Ein sportliches Abenteuer mit sozialem Zweck: Das Laufteam um Helmut Bachschmid aus Kelheim plant ein außergewöhnliches Projekt. Unter dem Motto „Run to Rome“ wollen die Läuferinnen und Läufer 1.200 Kilometer und 14.000 Höhenmeter von Kelheim bis Rom bewältigen – und das in nur elf Tagen.

Laufen für Kinder in Not

Mit jedem gelaufenen Kilometer werden Spenden für die „Sternstunden“ gesammelt – eine Aktion, die Kinder in Not unterstützt. Das Team setzt dabei auf Staffelbetrieb, sodass mehrere kleine Gruppen abwechselnd auf der Strecke unterwegs sind.

Start im August 2026

Der Startschuss für das Laufprojekt fällt am 26. August 2026 in Kelheim. Bis dahin bleibt dem Team noch Zeit, sich intensiv vorzubereiten und Sponsoren zu gewinnen – für eine Aktion, die sportlichen Ehrgeiz mit sozialem Engagement verbindet.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2026 02:31 Min Heiligenstadt: Hochlandrinder sollen Niedermoor schützen Hier fühlt sich jemand sichtlich wohl: Schottische Hochlandrinder grasen seit dieser Woche im Heiligenstädter Moos zwischen Neustadt an der Donau und Bad Gögging. Das besondere Beweidungsprojekt soll den Moor- und Klimaschutz fördern und gleichzeitig die Artenvielfalt erhalten. Wertvolles Niedermoor im Landkreis Kelheim Das Heiligenstädter Moos zählt zu den wenigen Niedermoorgebieten im gesamten Landkreis Kelheim. Moore 17.07.2026 00:33 Min Kelheim: Warnung vor Baden in der Donau – Blaualgen nachgewiesen Dem Gesundheitsamt Kelheim liegen inzwischen die Ergebnisse der Wasserproben aus der Donau vor. Bei der Untersuchung der Wasserproben wurden zwar Cyanobakterien („Blaualgen“) nachgewiesen. Die Analysen lieferten allerdings keinen Hinweis auf ein Massenvorkommen von toxinbildenden Arten. Ein Zusammenhang mit den Erkrankungen der Personen, die sich beim Gesundheitsamt Kelheim gemeldet haben, kann nicht ausgeschlossen werden. Das Gesundheitsamt 17.07.2026 02:20 Min Abensberg: Bahnhof erstrahlt im neuen Glanz und ist jetzt barrierefrei Der Bahnhof Abensberg ist nach umfangreichen Bauarbeiten vollständig barrierefrei und modernisiert. Reisende profitieren ab sofort von neuen Bahnsteigen, Aufzügen, einer modernen Ausstattung und einem verbesserten Orientierungssystem. Umfangreicher Umbau abgeschlossen In den vergangenen Monaten hat die DB InfraGO den bisherigen Zwischenbahnsteig zurückgebaut und einen neuen Außenbahnsteig an Gleis 2 errichtet. Der Bahnsteig ist 55 Zentimeter über 16.07.2026 14:34 Min Verleihung Integrationspreis; erste lange Tafel in Bad Abbach: Mein Landkreis Kelheim vom 16. Juli 2026 Magdalena Hofbauer war dabei als der Integrationspreis im Landkreis Kelheim verliehen wurde. Außerdem gibt es Infos zur ersten langen Tafel in Bad Abbach.